Was denkst du über die Politik der verbrannten Erde die uns die RAG hinterlässt

Hannes Stockert
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannes Stockert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Was denkst du über die Politik der verbrannten Erde die uns die RAG hinterlässt

Antwort von
MLPD

„Verbrannte Erde“ kennt man in der Regel meist aus der Kriegsführung. Aber es ist tatsächlich eine Politik der verbrannten Erde, die die RAG betreibt. Zur Absicherung und zum Ausbau ihrer Profitinteressen auf dem Rücken der Kumpel, ihrer Familien, den Wohnungs-Mietern und überhaupt der gesamten Bevölkerung mit einer drohenden Trinkwasserverseuchung in NRW. Alles auch mitgetragen, gedeckt und mit organisiert durch die bürgerlichen Parteien und der Bundes- und NRW-Landesregierungen der letzten Jahrzehnte.

- Schon über Jahrzehnte lässt die RAG PCB-verseuchtes Grubenwasser ungefiltert in unsere Flüsse einleiten, von der bürgerlichen Politik unbehelligt und legalisiert. Mit der jetzigen Flutung der Schächte durch weitgehende Einstellung der Grubenwasserhaltung wird auch der darin eingelagerte Giftmüll – mit dem sich die RAG insbesondere mit Hilfe der SPD und der Grünen Zusatzprofite organisierte – geflutet. Eine Vergiftung des NRW-Trinkwassers wird damit bewusst in Kauf genommen.

- Von wegen kein Kumpel wird betriebsbedingt gekündigt. Hunderte sind von der RAG offen entlassen worden, die bereits auch schon erfolgreich dagegen kämpften und klagten. Und auch mit dem sogenannten „sozialverträglichen Abbau“ der letzten Jahrzehnte wurden Tausende Arbeitsplätze und Hunderte Ausbildungsplätze vernichtet, die nun der Jugend fehlen. Die Massenarbeitslosigkeit in NRW wurde durch diese RAG-Politik weiter befeuert.

- Mit der gleichen menschenverachtenden Logik wie gegenüber den Kumpel „nimm halt unser Angebot an, oder du bist raus“, wird gegenüber den Mietern der Zechen-Wohnungen vorgegangen. Die Wohnungen werden an andere, private Miethaie verkauft, mit der Folge drastischer Mietsteigerungen und einem Druck gegenüber den Mietern – meist selbst noch Kumpel – „ihr könnt das Haus kaufen, oder mehr Miete zahlen, oder ihr seid raus“.

- Auch die nicht mehr aktiven Kumpel werden für die Profite der RAG noch zur Kasse gebeten. Tausende von ihnen wurde das sogenannte Deputat, ein nicht unerheblicher Rentenbestandteil zusammengestrichen und sie mit einigen Abfindungen abgespeist.

Eine solche menschenverachtende und umweltzerstörende Politik ist abzulehnen. Der Kampf dagegen muss gestärkt und organisiert werden! Gegen die Ausbeuter und Umweltverbrecher wie die RAG. Ich stehe dabei fest an der Seite der Kumpel und ihrer Familien, sowie der Jugend im Kampf um Arbeitsplätze und Umweltschutz.

Daher ist es für mich auch eine Selbstverständlichkeit, dass ich die seit 2019 entwickelten Proteste und an die 15 Demonstrationen gegen die RAG-Politik der verbrannten Erde aktiv unterstütze und fördere, mit der die Bergleute und ihre Familien mit Kräften wie Kumpel für AUF, Bürgerinitiativen, Industrie-Gewerkschaftern und der Umweltgewerkschaft und eben auch der MLPD und vielen weiteren ihren Widerstand dagegen organisiert haben und auch wichtige Teilsiege damit erringen konnten.