Frage an Hans-Georg von der Marwitz bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Portrait von Hans-Georg von der Marwitz
Hans-Georg von der Marwitz
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Georg von der Marwitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jim Oliver F. •

Frage an Hans-Georg von der Marwitz von Jim Oliver F. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Guten Tag Herr von der Marwitz,

was halten Sie von dem aktuellen Vorgehen des EU-Parlaments, jegliche sichere Ende-zu-Ende Verschlüsselung im Internet zu verbieten?

Wenn ich Post versende, dann ist diese auch Ende-zu-Ende verschlüsselt und darf (durch das Postgeheimnis) nur vom Empfänger geöffnet werden.
Als Vorwand wird wird ja die steigende Professionalität des Terrorismus verwendet. Wir sind uns einig Terrorismus zu unterbinden und aufzuhalten, wann immer es möglich ist.
Nur sollten wir auch daran denken, das wir damit Grundprinzipien des Internets mit diesem Schritt zerstören und den digitalen Standort Europa damit in Gefahr bringen.

Ich, als 23 jähriger Informatiker, sehe dies äußerst kritisch und viele meiner Kollegen auch. Wir müssen als ein Europa der Freiheit, auch als solches in digitalen Fragen auftreten.

Ich sage Ihnen: wenn dieser Schritt getan wird leben wir in einer ständigen Selbstzensierung der Gesellschaft, Bürger werden sich andere sichere Kommunikationswege außerhalb von Whatsapp, Telegram und Co suchen und nicht nur diese Gruppe von Bürgern wird sich selbst behelfen, AUCH der Terrorismus wird sich andere sichere Software und Kanäle erschaffen.

Am Ende bleibt uns noch der Brief und logisch betrachtet müsste das Postgeheimnis dann gleich mit abgeschafft werden.

mit freundlichen Grüßen
Jim Oliver Fischer

Portrait von Hans-Georg von der Marwitz
Antwort ausstehend von Hans-Georg von der Marwitz
CDU