Frage an Hans-Joachim Fuchtel bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco S. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Marco S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Fuchtel,

Ich habe einige Fragen an sie bezüglich der alljährlichen
Bilderberg -Konferenz(Sollten sie oder evtl. Leser nicht wissen was das ist googeln sie "Bilderberg" oder "Endgame").

Haben sie jemals an dieser Konferenz teilgenommen? Was halten Sie von dem jährlichen, geheimen Zusammentreffen von Top-Leuten aus den Bereichen Politik, Militär, Wirtschaft, Medien und Vertretern sog. Think Tanks. Hier eine Liste deutscher Besucher vergangener Bilderberg-Konferenz:

Otto Schily, ehmaliger Bundesminister des Inneren
Angela Merkel, Bundeskanzlerin CDU
Friedbert Pflüger, Bundestagsabgeordneter CDU
Matthias Wissmann, Bundestagsabgeordneter CDU
Josef Ackermann, Vorstandschef Deutsche Bank AG
Mathias Döpfner, Vorstandschef Axel Springer Verlag
Klaus Kleinfeld, ehmaliger Vorstandschef Siemens AG
Jürgen Schrempp, Vorstandsvorsitzender der Daimler-Chrysler AG
Hilmar Kopper, Vorstandsmitglied der Daimler-Crysler AG
Hubert Burda, Vorsitzender bei Hubert-Burda-Media
Klaus Zumwinkel, ehmaliger Vorsitzender der Deutschen Post AG
Matthias Nass, Stellv. Herausgeber "Die Zeit".
Eckehard Schulz, Vorsitz Thyssen Krupp AG

Was halten sie davon das diese Leute hinter verschlossenen Türen Politik betreiben? Ich frage sie wie kann es sein , dass sich diese mächtigen Leute treffen und wichtige politische Angelegenheiten beraten und darüber nicht berichtet wird. Sie können jeden meiner gennanten Punkte nachrecherchieren.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Es freut mich, dass Sie ein sehr aufmerksamer Demokrat sind. Das brauchen wir in unserer bundesdeutschen Gesellschaft - davon lebt politische Kultur in Deutschland!

Nun zu Ihrer speziellen Frage bezüglich der Bilderberg-Konferenz. Diese Konferenz ist ein Zusammentreffen von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie dient dem informellen Informations- und Gedankenaustausch. Das sind übliche Veranstaltungsformate für Entscheider. Das gibt es auf in allen politischen, unternehmerischen und gesellschaftlichen Kreisen: Klausurtagungen, Brainstormingstreffen, Jahreskonferenzen, Zukunftswerkstätten etc. Es bedarf von Zeit zu Zeit einen geschützten, nicht öffentlichen Raum, um Gedanken und Argumente auszutauschen, zu durchdenken, zu ordnen und zu strukturieren. Um dann eine wohl überlegte Entscheidung zu treffen.

Ich lade Sie gerne ein, sich bei der CDU im Stadtverband Nagold zu engagieren. Da können Sie diese Formen von Entscheidungsprozessen kennenlernen und erfahren, wie wichtig es ist, zuerst Argumente auszutauschen, zu diskutieren und dann eine gemeinsame Entscheidung zu treffen. Und anschließend die Medien zu informieren.