Wie positioniert sich Ihre Partei zur Stellung Deutschlands in der NATO?

Hans Märkl
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Märkl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Wie positioniert sich Ihre Partei zur Stellung Deutschlands in der NATO?

Antwort von
dieBasis

Guten Abend Frau B. -. S.,

wir setzen uns dafür ein, dass Deutschland den Status der Neutralität bekommt und sich zu einem
block- und bündnisfreien Land erklärt. Dazu gehört für uns, dass die Bundeswehr gemäß dem Grundgesetz der
Bundesrepublik Deutschland zu einer reinen Defensiv-Armee zur Landesverteidigung umgerüstet wird.
dieBasis steht für eine aktive Friedenspolitik, denn ohne Frieden gibt es keine Sicherheit. Die Diplomatie muss stets
Vorrang vor Kriegsvorbereitungen haben. Ebenfalls im Sinne von Artikel 26 des Grundgesetzes muss auch die Mitwirkung an Angriffskriegen – sei es im Rahmen der NATO oder anderen Koalitionen – sowohl direkt durch die Bundeswehr als auch z. B. durch Medien verhindert werden. dieBasis ist gegen eine weitere Ausweitung und für einen Austritt Deutschlands aus der NATO.

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen alles Gute ...