Frage an Hans Michelbach bezüglich Wirtschaft

Hans Michelbach
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Michelbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian A. •

Frage an Hans Michelbach von Florian A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Michelbach,

als selbstständiger EDV-Berater würde mich Ihre Position zum Thema IHK-Zwangsmitgliedschaft interessieren. Warum muss ich Beiträge an eine Institution entrichten, die nichts für mich leistet und mit der ich nichts zu tun haben will?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Arzberger,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie über www.abgeordnetenwatch.de an mich gestellt haben.

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass die Bundesregierung trotz zahlreicher Proteste an den IHK bzw. HWK-Pflichtmitgliedschaft festhält. Dies hat sie in dem Bericht für den Deutschen Bundestag (Bundestagsdrucksache 14/9175 - Bericht der Bundesregierung über Beiträge, Aufgaben und Effizienz der Industrie- und Handelskammern) festgestellt, sie hat aber auch erklärt, dass sie die Problematik weiter beobachten wird. In der Koalitionsvereinbarung der derzeitigen Bundesregierung ist eine Aufhebung der IHK bzw. HWK-Pflichtmitgliedschaft nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Michelbach, MdB