Frage an Hans-Ulrich Rülke bezüglich Verkehr

Hans-Ulrich Rülke
FDP
Frage von Alexandra G. •

Frage an Hans-Ulrich Rülke von Alexandra G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rülke,

die Städte Mühlacker und Pforzheim befinden sich ja bekanntlich im öffentlichen Verkehrsgebiet des VPE, wohingehen Karlsruhe dem KVV und Stuttgart dem VVS angehört.
Da VPE und KVV sehr eng zusammenarbeiten, können bereits im VPE-Gebiet Karten für das KVV erworben werden.
Da VVS und VPE jedoch nicht zusammenarbeiten, muss man, um die günstigeren Verbundstarife zu nutzen, beispielsweise auf der Fahrt von Mühlacker nach Stuttgart in Vaihingen (Enz) aussteigen um dort eine Fahrkarte zu erwerben (wenn man z.B. für das VPE eine Dauerkarte besitzt).

Dies ist auch bei allen Studenten und Schülern bekannt und sorgt für sehr viel Unmut, da oft lange Wartezeiten und unnötige Umstiege in Kauf genommen werden müssen.

Haben Sie von dieser Problematik schon mal gehört? Und sehen Sie irgendwelche Möglichkeiten, dass Sie als Landtagsabgeordneter Verbesserungen an diesem Sachverhalt vornehmen könnten?

Freundliche Grüße,
Alexandra Göhring

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Goehring,

Das Problem ist seit Jahren bekannt und ich habe auch schon mehrere Vorstoesse dazu unternommen. Gerne leite ich Ihnen dazu morgen Ergebnisse zu. Es wurden auch einige Verbesserungen erreicht. Leider ist der VVS nicht sehr kooperativ. Als Land haben wir nicht die Moeglichkeit den VVS zu zwingen, ich arbeite aber weiter an dem Thema

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Hans-Ulrich Ruelke