Frage an Hans-Ulrich Rülke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Ulrich Rülke
FDP
Frage von Walter K. •

Frage an Hans-Ulrich Rülke von Walter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Rülke,

ich begrüsse Ihre Ankündigung einen Entwurf für ein Informationsgesetz in den Landtag einzubringen.

Im derzeit gültigen Koalitionsvertrag von Baden-Württemberg kündigte Rot-Grün zwar an, allen einen freien Zugang „zu den bei den öffentlichen Verwaltungen vorhandenen Informationen“ zu verschaffen. Aber bisher ist ein Entwurf der ursprünglich „rasch“ auf den Weg gebracht werden sollte nicht zugänglich.

Inzwischen haben mehr als 115 Staaten ( http://right2info.org/laws ) mit mehr als 5,9 Milliarden Einwohnern, d. h. 84% der Weltbevölkerung entweder Informationsfreiheitsgesetze oder entsprechende Verfassungsbestimmungen. Deshalb ist dieses Bürgerrecht überfällig.

Wann werden Sie den Entwurf der FDP für ein Informationsfreiheitsgesetz vorlegen?

Mit herzlichen Grüßen

Walter Keim

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Keim,

Das wird zu Beginn des Jahres - vermutlich Ende Januar - geschehen.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Hans-Ulrich Ruelke