Frage an Hans-Ulrich Rülke bezüglich Kultur

Hans-Ulrich Rülke
FDP
Frage von Rainer B. •

Frage an Hans-Ulrich Rülke von Rainer B. bezüglich Kultur

Bildung und Ermöglichung von Raum sind Grundvoraussetzungen für eine kulturell sich entwickelnde Gesellschaft. Haben Sie Ideen dazu, wie Sie persönlich konkret in Zukunft darauf fördernd Einfluss nehmen können? (Es fehlt an Lehrkräften und Erziehern, um unseren erreichten Status zumindest erhalten zu können)
Zusatzfrage: Politik gestalten muss auch Spass machen, lernen muss auch Spass machen. Können Sie das fördern? Haben Sie konkret umsetzbare Ideen dazu?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bartels,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie mich nach Ideen zur Förderung der Bildung fragen! Wir Freie Demokraten wollen ein Bildungssystem, das die individuellen Potenziale stärkt, die jeder junge Mensch mitbringt. Dies bildet nach unserer Überzeugung die beste Grundlage für die Zukunft unserer Kinder. Die FDP/DVP Fraktion fordert einen Kraftakt für weltbeste Bildung in Baden-Württemberg und hat mit einem Impulspapier einen konkreten Vorschlag hierfür erarbeitet. Dieses kann über folgenden Link abgerufen werden: https://fdp-dvp-fraktion.de/downloads/2020/11/ein-kraftakt-fuer-weltbeste-bildung-in-baden-wuerttemberg.pdf/ .

Zur Bekämpfung des von Ihnen angesprochenen Lehrermangels wollen wir die Zahl der Studienplätze ausweiten und den Lehrerberuf attraktiver machen, indem wir unter anderem die zeitweilige Arbeitslosigkeit von Vertretungslehrkräften und Referendaren über die Sommerferien beenden und den Beförderungsstau bei Fachlehrkräften und Technischen Lehrkräften abbauen. Auch wollen wir Möglichkeiten eines Quereinstiegs ins Lehramt mit einer entsprechenden Nachqualifikation verbessern. Die Schulen müssen möglichst viel Gestaltungsfreiheit insbesondere im Bereich der Personalauswahl und -entwicklung haben, um potenziellen Bewerbern attraktive Angebote unterbreiten zu können. Und schließlich bedarf es eines Bekenntnisses zur pädagogischen Freiheit der Lehrkräfte – ideologisch motivierte Vorgaben wie beispielsweise das Verbot der Nichtversetzung am Ende von Klasse 5 der Realschulen müssen aufgehoben werden.
Als Freie Demokraten begreifen wir Einrichtungen der Kindertagesbetreuung vor allem auch als Bildungseinrichtungen. Wir halten neben Investitionen in die Qualität wie beispielsweise einen verbindlichen Orientierungsplan, eine verstärkte Sprachförderung und eine dauerhaft finanzierte Leitungszeit auch Investitionen in die Ausbildung weiterer pädagogischer Fachkräfte für notwendig – schließlich sind landesweit zahlreiche Stellen für Erzieherinnen und Erzieher nicht besetzt.

Ich hoffe, es ist mir gelungen, einige wichtige Forderungen und Überlegungen zum von Ihnen angesprochenen Themenbereich nachvollziehbar darzustellen. Für Ihre Anfrage danke ich Ihnen nochmals und wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL
Fraktionsvorsitzender