Frage an Hans Werner Last bezüglich Verbraucherschutz

Hans Werner Last
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Werner Last zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit F. •

Frage an Hans Werner Last von Birgit F. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Last,

als Wählerin in unserem schönen Landkreis ist es mir wichtig zu erfahren wie sie, sollten sie ins Parlament gewählt werden, sich zu folgendem Thema positionieren werden, welches mir als Trinkwasserberaterin für Wassertankstelle e.V. besonders am Herzen liegt:
Durch den breiten Widerstand in den Gemeinden wird zur Zeit kein Fracking eingesetzt, eine wenig gewinnbringende Methode die unsere Bodengeologie und nachhaltig unsere letzten unverdorbenen Grundwasser-resourcen gefährdet.Tritt CETA in Kraft wird es für die kanadischen Firmen wieder machbar hier in SH nach Öl zu bohren und diese Methode einzusetzen.
Es bedarf einer Änderung des Landesgesetzes um unser Wasser zu schützen (Dieses wird zur Zeit noch vom Landtag abgelehnt).
Zu diesem Zweck sammeln wir (Volksinitiative zum Schutz des Wassers ; ww.vi-wasser.de) Unterschriften.
Wie stehen sie zum Thema Wasserschutz und erhalt guter Lebensbedingungen in der Zukunft?
Ist das ein Thema zu dem sie uns Bürger souverän und glaubwürdig vertreten können?

Herzliche Grüße
B. F.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für ihre Frage, die ich gerne beantworte:

Bereits von fast Anfang an unterstütze ich: Rettet Schwedeneck! Keine Ölförderung im geschützten Küstengebiet der Eckernförder Bucht, Prof. Dr. Linda Maria Koldau Schwedeneck, Deutschland. Die Unterstützung gegen Ölbohrung in Schwedeneck, um das Grundwasser nicht zu gefährden, bedeutet für mich auch im Umkehrschluss, komplett gegen Fracking zu sein, da dass eine Technologie ist, die zu einer Gefährdung des Grundwassers und der sichtbaren Umwelt führt.
Bei mir ist es immer so gewesen, das meine persönliche Überzeugung, auch Betroffenheit, u.a. im Bereich Fracking, Windenergie und Atommülldeponie (Schönwohld), in Bezug auf die betroffenen Menschen und der Umwelt, dazu führte und auch führt, mich politisch zu engagieren.Alles was ich mache, wofür ich mich entscheide, sehe ich immer aus dem Blickwinkel eines ehem. stv. Personalratsvorsitzenden einer großen Bundesdienststelle, für die Menschen, denn das wichtigste und wertvollsten was wir haben, sind die Menschen und Politik hat für gute, nein für sehr gute Lebensverhältnisse, auch in der Zukunft, für die Menschen zu sorgen. So wie sie Unterschriften für eine Volksinitiative zum Schutz von Wasser sammeln, so habe ich und werde es auch weiterhin tun, Unterschriften für eine Volksinitiative gegen Windkraft, gesammelt.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Werner Last