Frage an Harald Ebner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Harald Ebner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin L. •

Frage an Harald Ebner von Martin L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Ebner,

Ich besitze und benutze wahrscheinlich die meisten Elektofahrzeuge im Landkreis Schwäbisch Hall. Unter anderem habe ich eine Elektro-Klein-Lkw der Firma Alke 230 ATX E aus Italien. Er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Wir sind steuerlich, wegen unserem Wald, als Landwirt erfasst und unser Schlepper ist steuerbefreit. Leider müssen wir aber für unseren reinen Elektro-Klein-Lkw Steuer bezahlen, obwohl er nur Land- und Forstwirtschaftlichen genutzt werden kann. Er hat nur 2 Sitzplätze. Allerdings ist die Ladefläche länger als die 1,2 fache Breite. Dieser Umstand verhindert anscheinend, damit diese Fahrzeug als landwirtschaftliches Zugfahrzeug anerkannt wird.

Nun meine Bitte: Könnten Sie mir bitte helfen, damit mein Fahrzeug steuerfrei wird.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Lichti

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lichti,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 5. Februar 2015. Ich freue mich, dass Sie klimafreundlich in unserem Landkreis Schwäbisch Hall mobil sind und Elektrofahrzeuge auch im gewerblichen Bereich nutzen.
Grundsätzlich kann ich Ihnen zusichern, dass ich wie auch meine Kolleginnen und Kollegen der grünen Bundestagsfraktion der Ansicht sind, dass es eines finanziellen Anreizes bedarf, um emissionsarmen Antriebstechnolgien wie der E-Mobilität rasch zum Durchbruch zu verhelfen. Deshalb wollen wir auch die Kfz-Steuer reformieren und nach dem CO2-Ausstoß der Fahrzeuge differenzieren. So würden alle E-Mobile entlastet, auch solche, die als landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge zugelassen sind. Generelle Kfz-Steuernachlässe für bestimmte Branchen wie die Landwirtschaft sehen wir hingegen kritisch, weshalb ich Ihnen in Ihrem konkreten Fall leider keine pauschalen Zusagen machen kann. Unsere umfassende Position zur Förderung der Elektromobilität finden Sie in unserem aktuellen Antrag "Elektromobilität entschlossen fördern – Chance für eine zukunftsfähige Mobilität
nutzen" unter http://www.gruene-bundestag.de/themen/verkehr_ID_127742.html .

Mit freundlichen Grüßen
Harald Ebner