Frage an Harald Ebner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Harald Ebner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carolin S. •

Frage an Harald Ebner von Carolin S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Ebner,

Wie werden Sie am 28.06. im Bundestag zur Einführung der Weidetierprämie (Top 10/b) abstimmen?

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schieber,

Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Mein Kollege Friedrich Ostendorff und ich haben diesen Antrag für die grüne Bundestagsfraktion gemeinsam mit der Fraktion Die Linke eingebracht, um die zunehmend schwierige Situation von Weidetierhalter*innen, insbesondere der Schaf- und Ziegenhalter*innen zu verbessern. An dieser einen Stelle halten wir die Kopplung der Zahlungen für absolut gerechtfertigt.
Selbstverständlich werde ich unserem diesbezüglichen Antrag (DS 19/1691) zustimmen.

Leider soll unter dem selben TOP auch ein Antrag der Regierungskoalition abgestimmt werden, der den Wolf für die bundesweit schwierige Situation der Weidetierhalter*innen verantwortlich machen möchte, obwohl die seit Jahren bekannte schwierige Wirtschaftslage schon lange vor Ankunft des Wolfes in den meisten Bundesländern bereits bestand. Der genaue Inhalt und Text dieses Antrag liegt derzeit noch nicht vor.

Zu den Vorschlägen meiner Fraktion zum Herdenschutz im Zusammenhang mit der Wiedereinwanderung des Wolfes soll im Oktober ein öffentliches Fachgespräch des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Ebner