Sehr geehrter Herr Harald Ebner! Werden sie im Neuen Bundestag für das Nordische Modell stimmen, Bestrafung der Freier, Straffreiheit für die Prostituierten, Ausstiegshilfen, wie Frau Leni Breymaier?

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Harald Ebner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr.med.Richard H. •

Sehr geehrter Herr Harald Ebner! Werden sie im Neuen Bundestag für das Nordische Modell stimmen, Bestrafung der Freier, Straffreiheit für die Prostituierten, Ausstiegshilfen, wie Frau Leni Breymaier?

Sehr geehrter Herr Harald Ebner!

Noch vor der Wichtigkeit der Agrarindustrie müssen wir uns für die Frauen und Mädchen in der Prostitutionsindustrie (aus Rumänien, Bulgarien ..) in Deutschland einsetzen!
Als Initiatoren der Initiative www.mannheim-gegen-sexkauf.de kämpfen wir für das Nordische Modell, wie ihre Kollegin Frau Leni Breymaier,MdB CDU, Frau Elisabeth Winkelmaier-Becker und mit ihr noch 14 Bundestagsabgeordnete der CDU und SPD, Frank Heinrich MdB, CDU, Manfrd Gröhe MdB CDU, Mechtild Heil MdB CDU u. viele mehr. Es ist jetzt an der Zeit , wie Frankreich, Israel, Norwegen, Irland, Island, Kannada, Nord-Irland und Schweden die Menschenwürde und Menschenrechte verletzende Gewalt an den Frauen und Mädchen in der Prostitution zu beenden. Würden sie jemandem ein Schnupperpraktikum in der Prostitution empfehlen? Wahrscheinlich Nein ! Deswegen ist Prostitution zutiefst schädlich für unsere demokratische Gesellschaft!

Mit freundlichen Grüßen

Frau Dr. med. Köhler u. Dr. med. Richard Heil

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dr. Köhler, sehr geehrter Herr Dr. Heil,

die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen will die Rechte und den Schutz von Menschen, die in der Prostitution arbeiten, durchsetzen und stärken.
Ein Verbot von Prostitution halten meine Fraktion und ich nicht für angemessen. Gegen Gewalt, die Ausbeutung von Prostituierten, Menschenhandel oder zum Schutz von Minderjährigen müssen die bestehenden Gesetze angewendet sowie Hilfe und Unterstützung angeboten werden.
Studien zu den Auswirkungen der gesetzlichen Regelungen in Schweden und anderen nordischen Ländern sind umstritten, nicht eindeutig und von begrenzter Aussagekraft, weshalb ich das Nordische Modell kritisch sehe. Denn die Prostitution verschiebt sich mit der Strafwürdigkeit der Inanspruchnahme sexueller Dienstleistungen in die Illegalität. Dadurch erfahren Prostituierte eine noch stärkere Stigmatisierung.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Ebner