Warum wird keine offene Diskussion über Impfschäden geführt? Was geschieht wenn die Aussage von A. Schöfbeck BKK sich bewahrheitet, dass es mehr Impfolgen gibt als Paul Ehrlich Institut erfasst hat?

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Harald Ebner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerlinde M. •

Warum wird keine offene Diskussion über Impfschäden geführt? Was geschieht wenn die Aussage von A. Schöfbeck BKK sich bewahrheitet, dass es mehr Impfolgen gibt als Paul Ehrlich Institut erfasst hat?

Portrait Harald Ebner mit blauem Hemd vor grünem Hintergrund. Lächelnd.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut Recherchen der ARD und des SWR wurden bei den von Herrn Schöfbeck veröffentlichten Zahlen alle Fälle erfasst, in denen sich Patient*innen nach der Impfung krankschreiben lassen haben. Dadurch wurden alle als Nebenwirkungen deklarierten Meldungen berücksichtigt, wobei weder zwischen grippeähnlichen Symptomen oder ernsthaften und dauerhaften Nebenwirkungen noch zwischen Verdachtsfällen und tatsächlichen auf die Impfung zurückzuführende Nebenwirkungen unterschieden wurde. Eine solche Art der Analyse auf Grundlage einer dubiosen und bewusst falsch interpretierten Datenlage ist weder wissenschaftlich noch sachdienlich.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Ebner