Warum bekommen wir normale Rentner keine Ivationsausgleich

Harald Pohle
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Helga S. •

Warum bekommen wir normale Rentner keine Ivationsausgleich

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Bei der Inflationsausgleichsprämie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, die Prämie ist kein Muss.

Anders ausgedrückt handelt es sich bei der Inflationsprämie um keine staatliche Leistung sondern ermöglicht eine freiwillige Leistung der Arbeitgeber:innen, wie sie z.B. in Tarifverhandlungen ausgehandelt werden kann. So auch in der aktuellen Tarifrunde mit den Öffentlichen Arbeitgebern. Insofern wird gewiss auch nicht jeder Arbeitnehmer davon profitieren, da viele Betriebe gar nicht tarifgebunden sind und auch nicht alle Vereinbarungen einen einmaligen Inflationsausgleich vorsehen. Umgekehrt werden diese Sonderzahlungen genau wie die Tariferhöhungen auf die bundesweite Lohnentwicklung angerechnet, so dass die Rentnerinnen und Rentner davon am Ende - wenn auch nachgelagert - ebenso profitieren werden.

Die Rente wird auf der Grundlage der gesetzlichen Rentenanpassungsformel jährlich zum 1. Juli angepasst. In diesem Jahr wird sie im Westen um 4,39 Prozent und im Osten um 5,86 Prozent erhöht. Schon im letzten Jahr gab es eine deutliche Rentenerhöhung: im Westen um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent.

Mit freundlichen Grüßen

I.A. Sabine Schläppi

Mitarbeiterin Harald Pohle MdL