Frage an Harald Weinberg bezüglich Gesundheit

Harald Weinberg
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine M. •

Frage an Harald Weinberg von Sabine M. bezüglich Gesundheit

Wie ist Ihre Position zur neuerlichen Änderung des IfSG?

Die damit der Bundesregierung eingeräumten Möglichkeiten zu bundesweit einheitlichen Maßnahmen auf der Basis von Inzidenzwerten beseitigen nicht die eigentlichen Probleme, nämlich die falschen politischen Weichenstellungen der Vergangenheit im Gesundheitswesen (u.a. Privatisierungen, Krankenhausschließungen). Genauso wenig wird dadurch dem Personalmangel im Gesundheitswesen begegnet. Reine Symptombekämpfung mit einschneidenden Folgen bis hin zur Suspendierung von Grundrechten. Was bewirkt z.B. ein Lockdown mit Geschäftsschließungen und Ausgangsbeschränkungen, wenn sich andererseits in Altenwohn-/Pflegeheimen Bewohner trotz Impfung mit der britischen Mutante anstecken (Fürther Nachrichten, 15.04.2021)? Wir werden, wie bei Grippeviren, immer wieder mit Mutationen des Coronavirus konfrontiert sein. Soll das dann ständig so weitergehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Meyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Ausführungen! Meine Fraktion DIE LINKE wird das Gesetz mit hoher Gewissheit ablehnen. Unsere Kritik und unsere Alternativen werden wir in einem Entschliessungsantrag einbringen. Sobald der im parlamentarischen Verfahren ist, finden Sie ihn unter www.linksfraktion.de.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Weinberg