Frage an Hartmut Ernst bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hartmut Ernst
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Ernst zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von York v. L. •

Frage an Hartmut Ernst von York v. L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Deutschland ist Rüstungsexportland. Bei vielen bewaffneten Konflikten werden deutsche Waffen benutzt, oft auf beiden Seiten. Allein mit Heckler & Koch-Kleinwaffen wird weltweit alle 14 Minuten ein Mensch erschossen.

Treten Sie ein für ein generelles Verbot von Rüstungsexporten?

Antwort von
PIRATEN

Die Piratenpartei tritt für eine strenge Kontrolle von Rüstungsexporten ein. Wir haben jedoch ein pragmatisches Politikverständnis und wir sind uns dessen bewusst, dass wie nicht in einer idealen Welt leben. Daher kommen Rüstungsexporte in befreundete Länder (beispielsweise NATO-Länder) für mich unter bestimmten Bedingungen infrage, beispielsweise bei einer Bedrohungslage.