Frage an Hauke Hilz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hauke Hilz
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Dennis K. •

Frage an Hauke Hilz von Dennis K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie steht Hauke Hilz zur Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages und der Bremischen Bürgerschaft auf 5 Jahre?

Antwort von
FDP

Guten abend,

hier meine Antwort:

Sehr geehrter Herr K.,

als FDP sprechen wir uns für Bürgerschaftswahlen alle 5 Jahre aus. Für uns überwiegen die Vorteile. Bremen ist das einzige Bundesland, das noch eine vierjährige Legislaturperiode hat. In den letzten Jahren wurden viele Beteiligungsmöglichkeiten zwischen den Wahlen geschaffen. Diese Möglichkeiten wiegen Einschränkung der demokratischen Teilnahme der Bürger durch die Verlängerung der Legislaturperiode auf. Da das Europaparlament auch eine Wahlperiode von fünf Jahren hat, kann es zukünftig die zeitgleiche Wahl geben, sofern es keine vorzeitige Auflösung eines der Parlamente gibt. Die zeitgleiche Durchführung der Wahlen trägt auch zu einer Aufwertung beider Wahlen bei und kann ein kleiner Baustein sein, die Wahlbeteiligung zu erhöhen. Dazu gibt es eine Debatte, auch die Wahlperiode des Bundestages auf 5 Jahre zu verlängern. Dazu zeichnet sich im neuen Bundestag eine Mehrheit (CDU, SPD, Linke, Grüne, FDP sind dafür) ab.

Viele Grüße

Hauke Hilz