Wieviele Winräder müssen ihrer Meinung nach in Deutschland gebaut werden, um den Bedarf an Energie ab 2050 decken zu können?

Heide Schinowsky
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Schinowsky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar S. •

Wieviele Winräder müssen ihrer Meinung nach in Deutschland gebaut werden, um den Bedarf an Energie ab 2050 decken zu können?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Um unseren Energiebedarf auf Basis klimafreundlicher Energie-Quellen decken zu können, brauchen wir neben umfangreichen Maßnahmen für Energieeinsparung und Energieeffizienz sowie der Errichtung von Speicherkapazitäten und dem Netzausbau einen deutlichen Zubau erneuerbarer Energien – hier zuvorderst von Windkraft- und Photovoltaikanlagen als aktuell wirtschaftlichste Formen in diesem Bereich.

Im ersten Schritt wollen wir die erneuerbaren Energien als zwingend für die Versorgungssicherheit definieren und dafür 2 Prozent der Fläche bundesweit nutzen. Alle Bundesländer müssen hierfür ihre entsprechenden Beiträge leisten. Unser Ziel ist ab sofort ein jährlicher Zubau von mindestens 5 bis 6 Gigawatt (GW) Wind an Land, ab Mitte der 20er Jahre von 7 bis 8 GW; bei Wind auf See wollen wir 35 GW bis 2035 erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Heide Schinowsky