Würden sie eine Prüfung über ein Verbot der AfD unterstützen?

Heidi Reichinnek
DIE LINKE
Frage von Tim S. •

Würden sie eine Prüfung über ein Verbot der AfD unterstützen?

Sehr geehrte Frau Reichinnek, es gibt eine Petition mit mehr als 150.000 Unterschriften, welche sich für eine Prüfung zum Verbot der AfD befasst. Ich hoffe Sie würde sich dafür einsetzen !? Link zur Pedition: https://innn.it/afdverbot?fbclid=PAAabYk4iCOxuS6VmEmWa5WTJmfyj8QUy2pl9YGAiyMZGNMIF2wScg53RY-hc_aem_AedwC1NwPZB5kbW8Frto3MQkLzEC7zX17xFXcLPKIvNMmzjnVcst7upEssNU2rfYM1I …. Ich bitte um Ihre Unterstützung, den die AfD ist gefährlich und ich habe Angst vor der nächsten Bundestagswahl, wenn die CDU auf einmal doch mit der AfD zusammenarbeitet. Ich möchte auch in die Politik und bin deswegen schon sehr aktiv und ich hoffe auf eine Zukunft ohne faschistische Parteien. MfG T.S

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr S.,

auch mir bereiten die aktuellen Umfragewerte der AfD große Sorgen. Insbesondere wenn man sieht, wie z.B. offen rechtsextreme Positionen und Verschwörungsideologien von Kandidat:innen beim Europaparteitag geäußert wurden. Da es sich dabei schon lange nicht mehr um Einzelfälle handelt, halte ich eine Prüfung der Verfassungsmäßigkeit der Partei für angebracht.

Gleichzeitig braucht es aber wesentlich mehr als ein Verbot. Die Problematik muss an der Wurzel angepackt werden, denn ohne das Zurückdrängen rechtsextremen Gedankenguts in unserer Gesellschaft wäre wenig gewonnen. Wir dürfen uns dabei jedoch nicht auf einen Kulturkampf mit der AfD einlassen, sondern müssen zur Kenntnis nehmen, dass der aktuelle Zuspruch zur AfD auch Ausdruck einer allgemeinen Unzufriedenheit mit der Politik der Ampel-Regierung ist. Die aktuellen Sparpläne der Regierung lassen mich erwarten, dass die AfD in den kommenden Monaten sogar eher noch stärkeren Zulauf erhalten wird, da die Ampel mit ihrer Politik die Krise auf zahlreichen Ebenen weiter verschlimmert.

Mit freundlichen Grüßen
Heidi Reichinnek