Frage an Heike Brehmer bezüglich Wirtschaft

Heike Brehmer
CDU
Frage von jörg z. •

Frage an Heike Brehmer von jörg z. bezüglich Wirtschaft

Wann führen sie endlich ein Mindestlohn in Deutschland ein , von den man auch Leben kann? Es kann doch nicht sein das man in Deutschland so wenig verdient und der Staat bei den Löhnen drauf zahlt. Sie wissen ja das wenn man wenig verdient der Staat später die niedrigen Renten der Niedriglöhner aufstocken muß. Wo wollen sie dann das viele Geld für die Rentenaufstockung hernehmen ? Bestimmt wieder vom kleinen Mann wie immer . Wann hört die CDU auf Deutsche Soldaten in den Krieg zu schicken ? Wieso werden Banken wenn diese schlecht wirtschaften belohnt ,obwohl wir viele arme Kinder in Deutschland haben ? Ich könnte noch viel mehr fragen was mir an den Volksparteien nicht passt .

Die CDU steht für Sozialabbau in Deutschland .Aber auch SPD ,Grüne +FDP sind nicht besser. Nur die Bürger merken dies nicht.

Wieso wurden die Deutschen Bürger nicht gefragt ob sie in die EU wollen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zemann,

die CDU will die Tarifautonomie als ein Garant für die Stabilität des Standortes Deutschland stärken. Sie gehört unverzichtbar zum Ordnungsrahmen der Sozialen Marktwirtschaft. Der wichtigste Ansatzpunkt ist dabei, dass die Lohnfindung nicht verstaatlicht wird, sondern Aufgabe der Tarifpartner bleibt.Wer Vollzeit arbeitet, soll in der Regel von seinem Einkommen leben können. Das werden wir beim Arbeitnehmerentsendegesetz weiter gewährleisten. Mit dem Mindestarbeitsbedingungsgesetz greifen wir dort ein, wo keine Tarifbindung vorhanden ist. Zur Verhinderung von Lohndumping wollen wir das Verbot sittenwidriger Löhne gesetzlich klarstellen. Wir gewährleisten Mindesteinkommen für Alle in Deutschland. Das für ein menschenwürdiges Leben notwendige Einkommen sichert nicht ein einheitlicher, gesetzlicher Mindestlohn, sondern, wo dies erforderlich ist, eine Kombination aus fairen Löhnen und ergänzenden staatlichen Leistungen. Für uns gilt:Wer arbeitet, muss mehr haben, als wenn er nicht arbeitet. Ein Mindesteinkommen macht Arbeit gerade auch für die Arbeitsuchenden ohne Berufsabschluss oder mit geringer Qualifikation, aber auch für Ältere in Unternehmen attraktiver. Mit dem Mindesteinkommen gelingt es, Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen –mit dem Mindestlohn werden Arbeitsplätze zerstört. Die Mini-Jobs sollen erhalten bleiben.

Als Mitglied der CDA, vertrete ich die Arbeitnehmerschaft und habe mich auch für die Einführung des Mindeslohnes ausgesprochen. Wer arbeiten geht muss auch davon leben können.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz

Heike Brehmer