Frage an Heike Brehmer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Heike Brehmer
CDU
Frage von Andreas N. •

Frage an Heike Brehmer von Andreas N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Brehmer,

ich bin Fachkraft (Kaufmann im Gesundheitswesen) 48 Jahre alt voll motiviert, aber nach 446 Berwerbungen keinen Job! Was gedenken sie zu tun, damit auch wir Chancen haben auf den ersten Arbeitsmarkt zu gelangen? Ich habe es satt von ALG 2 abhängig zu sein und von der Seite kommt keine Unterstützung, sondern nur Druck und sinnlose Maßnahmen, die sicher nie zum ersten Arbeitsmarkt führen. Ich glaube viele Politiker wissen gar nicht was wirklich los ist auf den Ämtern. Sicher ja besser den Alg 2 Empfänger als faul hinzustellen, was die meisten gar nicht sind. Ich persönlich habe alles ausgeschöpft, um an Arbeit meines Leistungsvermögens zu kommen. Leider sprengt das den Rahmen ihnen das datailiert aufzuführen.

Mit freundlichen Grüßen Andreas Nell

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nell,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 31. Juli 2013, in welchem Sie auf Ihre persönliche Situation am Arbeitsmarkt eingehen.

Für uns in der CDU/CSU gehört es zur wichtigsten Aufgabe einer nachhaltigen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Langzeitarbeitslose in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Deshalb haben wir in unserem Regierungsprogramm festgeschrieben, die Bundesagentur für Arbeit zu beauftragen, hier einen besonderen Schwerpunkt zu setzen. Weniger Bürokratie, klare Zielvorgaben und eine deutlich bessere Vermittlung sollen dazu beitragen, Langzeitarbeitslose langfristig wieder in Lohn und Brot zu bringen.

Gern können Sie mir Ihre persönliche Situation noch einmal im Detail schildern und dies an meine E-Mail Adresse heike.brehmer@bundestag.de senden. Mit Hilfe Ihrer Informationen würde ich mich dann an das örtliche Jobcenter des Landkreises Harz in Wernigerode wenden und um eine Prüfung Ihres Anliegens bitten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Brehmer, MdB