Frage an Heike Brehmer bezüglich Soziale Sicherung

Heike Brehmer
CDU
Frage von Kathy S. •

Frage an Heike Brehmer von Kathy S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Brehmer,

aufgrund der Debatten der vergangenen Monate möchte ich Sie Fragen ob Sie für die Einführung eine gesetzlichen Quotenregelung über den Anteil von Frauen in Führungspositionen sind? Falls nein bitte Begründen.

Gleichzeitig stelle ich mir schon lang die Frage einer gerechten Gleichberechtigung von Frau und Mann im Bezug auf die Gehaltsunterschiede trotz gleicher Qualifikation. Auf Grund der gesellschaftlichen Stellung der Frau (Haushalt, Kindererziehung, Alleinerziehend, Vorurteile Frauen würden Ausfallen auf Grund von Erkrankungen von Kindern) ist Ihrer Teilhabe am beruflichen Weiterkommen und ein Einstieg in eine Karriere sehr schwierig.
Die vorhandenen Gesetze, die zu diesem Thema bestehen sind für mich nicht ausreichend. Wie möchten Sie, falls Sie in den Bundestag einziehen, Frauen ihr Menschenrecht auf Gerechtigkeit zurückgeben?

Auf Werbebildern, auf Schulwegen, im Fernsehen, in Modezeitschriften und in Bushaltestellen werden Werbeposen von Frauen gezeigt, die sich kein Mann zumuten würde. Frauen werden hier als Sexobjekt ohne Gefühle und Charme erniedrigt (Diskriminiert). Diese Werbebotschaft stürzt Mädchen und Frauen in tiefe Depressionen, zerstört ihr Selbstbewusstsein und führt zu Essstörungen. Laut Verdi findet sich jedes zweite 15-jährige Mädchen zu dick. Die Zerstörung des Selbstbewusstseins vernichtet auch ihr berufliches Weiterkommen. Diese kontinuierliche Menschenrechtsverletzung führt auch bei Männern zu einer Sexsucht. Liebe ist für viele Männer ein Fremdwort geworden, doch die Ersatzdroge Sexbesessenheit zeigt, dass sie kein Liebesersatz ist und die Lohnungerechtigkeit hebelt die Harmonie in der Partnerschaft aus und ersetzt sie mit der Abhängigkeit der Frau. Wie und mit welchen konkreten Maßnahmen würden Sie diese Ungerechtigkeit ändern?

mfg Kathy Schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schneider,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 29.08.2013, in welchem Sie auf das Thema Quotenregelung für Frauen in Führungspositionen eingehen. Ihr Schreiben möchte ich gern wie folgt beantworten.

Wir in der CDU/CSU wollen den Anteil von Frauen in mittleren und höheren Führungspositionen ebenso wie in Vorständen und Aufsichtsräten erhöhen.

Damit mehr Frauen in Führungsverantwortung kommen wollen wir die Erhöhung des Anteils von Frauen in Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen gesetzlich regeln. Mit einer verpflichtenden „Flexi-Quote" werden wir von den börsennotierten oder mitbestimmungspflichtigen Unternehmen fordern, eine verbindliche Frauenquote für Vorstand und Aufsichtsrat festzulegen.

Diese soll öffentlich ausgewiesen werden und darf nicht nachträglich nach unten berichtigt werden. Zugleich werden wir gesetzlich regeln, dass ab dem Jahr 2020 eine feste Quote von 30 Prozent für Frauen in Aufsichtsratsmandaten von voll mitbestimmungspflichtigen und börsennotierten Unternehmen gilt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Brehmer, MdB