Frage an Heike Rohrer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Heike Rohrer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Rohrer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Heike Rohrer von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Nimmt ihre Partei Firmenspenden an?
Sind Mitglieder Ihrer Partei in bezahlten Aufsichtsräten von Firmen?
Ist man durch Firmenspenden an Ihre Partei und Aufsichtsratsposten Ihrer Mitglieder noch unabhängig bei politischen Entscheidungen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Seubert,

nach Ansicht der ÖDP wird Politik durch Firmenspenden käuflich und zum Spielfeld von Großkonzernen und Wirtschaftsverbänden. Volksvertreter dürfen sich nicht durch Spenden aus der Wirtschaft in ihrer Meinungsbildung und ihrem Abstimmungsverhalten beeinflussen lassen. Deshalb sind wir stolz darauf, die einzige Partei in Deutschland zu sein, die überhaupt keine Firmenspenden nimmt und somit ihre Unabhängigkeit erhält.
Auch mit Blick auf die zahlreichen Finanz- und Spendenaffären der letzten Jahre fordern wir Spenden von Firmen und Großorganisationen an Parteien und Wählervereinigungen sowie das Sponsoring von Parteitagen zu verbieten, um die Käuflichkeit von Parteien zu verhindern und der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken. Außerdem ist ein Verbot für Aufsichtsratsmandate, Vorstandstätigkeiten oder Beratungsverträge mit Wirtschaftsunternehmen für Regierungsmitglieder erforderlich.

Beste Grüße,
Heike Rohrer