Frage an Heike Schaumann bezüglich Finanzen

Heike Schaumann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Schaumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten R. •

Frage an Heike Schaumann von Torsten R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Frau Heike Schaumann,

mich würde Ihr Standpunkt zu den Themen Eurokrise und speziell deren Überwindung durch Sozialisierung der Schulden an die europäischen/deutschen Steuerzahler, sowie zur beschlossenen Bankenunion mit dem gleichen Denkansatz der Verallgemeinerung der angesammelten Schulden über den ESM oder ähnlichen Konstrukten interessieren. Und wie ist Ihre Meinung zu einem wohl sicherem weiteren Hilfspaket für Griechenland. Und schließlich, falls Sie eine andere Meinung als die derzeitige Regierung vertreten, wie wären Ihre Lösungsansätze.

Mit freundlichem Gruß

T. Reinhold

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Reinhold,

Ich betrachte den ESM und den Fiskalpakt nicht als eine Sozialisierung der Schulden. Daran geknüpft sind schließlich Strukturänderungen, die das jeweilige Land erfüllen muss, um nicht in eine dauerhafte Abhängigkeit zu geraten, sondern wirtschaftlich wieder auf eigenen Beinen stehen zu können. Eine Sozialisierung fände statt, wenn durch Eurobonds, wie von der SPD gefordert, eine gemeinschaftliche Haftung ohne die Knüpfung an Strukturänderungen erfolgen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Heike Schaumann