Wie stehen Sie zur Lübecker Hafenerweiterung und dem HEP2030?

Heike Stegemann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Stegemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis D. •

Wie stehen Sie zur Lübecker Hafenerweiterung und dem HEP2030?

Sehr geehrte Frau Stegemann,
seit geraumer Zeit steht die Hafenerweiterung in Lübeck auf der Agenda. In diesem Zusammenhang wurde in der Lübecker Bürgerschaft dem Hafenentwicklungsplan 2030 als Planungsgrundlage zugestimmt. Wie stehen Sie und Ihre Partei dazu und den darin geforderten erheblichen Eingriffen in Natur, Klima und das Leben/Wohnen vieler Lübecker (LKW-Stellflächen in unmittelbarer Nähe, Verstärkung des LKW-Aufkommens, Zerstörung von Lebensraum bedrohter Tierarten, Vertiefung der Trave, usw.) bei gleichzeitig unklarem Entwicklungspotenzial der Umschlagszahlen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen hiermit gerne beantworten möchte:

Unsere Bürgerschaftsfraktion, die aus zwei Mitgliedern besteht, hat sich in den HEP aktiv eingebracht und in den Ausschüssen mit den anderen Fraktionen an einer für alle Seiten (Bürger, Wirtschaft, Umwelt, Infrastruktur etc.) sinnvollen Lösung gearbeitet. Naturgemäß sind aber die Ideen der machtvolleren Fraktionen der CDU und der SPD, die die große Koalition in der Lübecker Bürgerschaft bilden, hier maßgeblich umgesetzt worden.

Der HEP wird in viele Einzelmaßnahmen münden, die die lokale Politik in den nächsten Jahrzehnten beschäftigen wird. Bei jeder Maßnahme wird abzuwägen sein, inwieweit sie geeignet ist, Lübeck und damit seine Bürgerinnen und Bürger voran zu bringen.

Mit besten Grüßen

Heike Stegemann