Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Heike Stegemann

Geburtsname
Berger
Ausgeübte Tätigkeit
Alleinbuchhalterin und Controllerin
Berufliche Qualifikation
Bankfachwirtin, Bilanzbuchhalterin
Wohnort
Lübeck
Geburtsjahr
1964

Heike Stegemann schreibt über sich selbst:

Portrait von Heike Stegemann
  • Als politisches Greenhorn bin ich vor etwa drei Jahren der FDP beigetreten und zähle mich seither zum aktiven Kern des Kreisverbands Lübeck. Seit zwei Jahren führe ich als Schatzmeisterin die Kasse und engagiere mich im Themenbereich Wirtschaft in Ausschüssen und leite zu diesem Thema auch den Arbeitskreis des Kreisverbands.
  • Kurz zu meiner Person: ich bin seit meiner Ausbildung zur Bankkauffrau Anfang der Achtziger Jahre beruflich dem Bereich Finanzen treu geblieben. Mittlerweile arbeite ich für eine Hamburger Stiftung in Teilzeit und bin seit über 20 Jahren nebenberuflich selbständig tätig als Buchhalterin und Controllerin für kleine mittelständische Unternehmen. Seit mehr als 13 Jahren bin ich in Lübeck ansässig nachdem ich meine alte Heimat, das Schwabenländle, für die Liebe verlassen habe.
  • Grundsätzlich halte ich die liberale, politische Grundhaltung für eine Mehrheitsposition. Da die Positionen nicht verengt werden auf eine Klientelpolitik, sondern eine soziale Komponente enthält, besetzt die FDP eine Position, die schon durch die Freiburger Thesen vertreten wurde: sozialliberal. Indem sie im Freiburger Programm in vier Politikfeldern ihre eigenen programmatischen Schwerpunkte setzte, nämlich der Eigentumsordnung, der Vermögensbildung, der Mitbestimmung und der Umweltpolitik, gelang der FDP seinerzeit die Emanzipation zu einem eigenständigen Profil. Dieses Profil wieder zu schärfen und in der Öffentlichkeit zu vertreten ist unsere Aufgabe, um wieder neu wahrgenommen zu werden.

Dies sind meine drei Hauptthemen für den Bundestagswahlkampf, für die ich mich in Berlin für die Bürger einsetzen möchte:

  • 1. Aufstiegsversprechen und weltbeste Bildung

Beste Bildung ist meines Erachtens die elementare Voraussetzung für individuelles Vorankommen und Selbstbestimmung. Die FDP will, dass jeder Mensch sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Gestalten wir eine Arbeitswelt mit Chancen für mehr Selbstbestimmung. Ermöglichen wir den Menschen, in Beruf und Privatleben durch eigene Leistung voranzukommen.

Wir fordern eine Reform des Bildungsföderalismus und eine Grundgesetzänderung, damit Bund und Länder zusammen für die Sicherstellung der Qualität, die Leistungsfähigkeit und die Weiterentwicklung des Bildungswesens wirken können. Wir leisten uns 16 verschiedene Schulsysteme, Lehrpläne und Prüfungsordnungen, aber stellen nicht sicher, dass die Schulbildung deutschlandweit höchste Qualität hat.

  • 2. Soziale Marktwirtschaft und Stärkung des Mittelstands

Wir Freie Demokraten fordern einen Entfesselungspakt für die deutsche Wirtschaft, in dem Maßnahmen zur Bürokratieentlastung gebündelt und vorangetrieben werden. Der stetig wachsende Bürokratiedschungel belastet die Bürgerinnen und Bürger sowie die deutschen Unternehmen und bremst die wirtschaftliche Entwicklung. Wir wollen die rund eine Million Handwerksbetriebe in Zeiten des Fachkräftemangels, der Digitalisierung und des Klimawandels fit für die Zukunft machen. Wir wollen Fesseln lösen und die Kräfte des Handwerks freisetzen – für eine höhere Attraktivität, eine stärkere Wettbewerbsfähigkeit und Innovation.

  • 3. Klimaschutz durch Innovation

Wir Freie Demokraten wollen eine Politik gestalten, die Klimaschutz durch das Vertrauen auf technologischen Fortschritt und dem Wohlstand einer innovativen, leistungsfähigen und modernen Industriegesellschaft in Einklang bringt.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Packen wir es richtig an, kann er aber auch zu einer unserer größten Chancen werden. Wir brauchen Forschung, Wissenschaft, Innovationen und die vielen klugen Ideen der Menschen. Neue Technologien führen dazu, Energie bezahlbar umwandeln und gleichzeitig das Klima schützen können. Auch bei der Lösung für komplexe Umweltprobleme setzen wir auf die Kreativität der Vielen und den Wettbewerb der besten Ideen. Wir wollen die Zukunft unserer Kinder durch nachhaltiges Wirtschaften sichern. Wir müssen deshalb unsere Ressourcen verantwortungsvoll nutzen und mit der Umwelt schonend umgehen.

Dies sind meine wichtigsten politischen Themenbereiche, für die ich stehe und die ich sowohl auf Bundesebene als auch für die Hansestadt Lübeck vertreten möchte.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Lübeck
Wahlkreis
Lübeck
Wahlkreisergebnis
7,10 %
Wahlliste
Landesliste Schleswig-Holstein
Listenposition
7