Sehr geehrter Herr Gehring Wie stehen Sie zu dem Thema mehr Oberschulen und Kitaplätze? Gerade im ländlichen Raum ist der Bedarf sehr hoch.

Heiko Gehring
AfD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Alex N. •

Sehr geehrter Herr Gehring Wie stehen Sie zu dem Thema mehr Oberschulen und Kitaplätze? Gerade im ländlichen Raum ist der Bedarf sehr hoch.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr N.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte:

Das Thema Oberschule in Oberkrämer ist eine wiederkehrende Forderung der Bürger. Im Sinne der Daseinsvorsorge und gleichberechtigter Lebensverhältnisse im Landkreis unterstütze ich diese Forderung nachdrücklich.

Zwar verstehe ich die Konzentration von Schulen an Standorten wie Velten, Hennigsdorf und Oranienburg aus Effizienz- und Kostengründen, wie sie der Landkreis Oberhavel umsetzt, jedoch sehe ich Grenzen bei den zumutbaren Fahrzeiten und der Belastung der Schüler.

Auch der Bedarf an Kitaplätzen wird stark durch die Bautätigkeit in den Städten und Gemeinden beeinflusst. Es ist entscheidend, dass bei der Planung neuer Wohngebiete auch die soziale Infrastruktur berücksichtigt wird. Viele Kommunen im ländlichen Raum stoßen jedoch auch an finanzielle Grenzen, wenn es darum geht, ausreichend Kitaplätze bereitzustellen.

Hier zeigt sich ein grundlegendes Problem des Landesentwicklungsplan HR Berlin-Brandenburg mit seinen sogenannten Potenzialflächen entlang der Verkehrstangenten und der Zentrenkonzepte.

Als neuer Vorsitzender der AfD-Kreistagsfraktion Oberhavel versichere ich Ihnen, dass wir diese Themen kritischer angehen werden als in der letzten Legislaturperiode.

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Gehring