Frage an Heiko Kosow bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Heiko Kosow
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Kosow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele J. •

Frage an Heiko Kosow von Gabriele J. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Lieber Heiko!

Mich interessiert Deine Haltung zum Einsatz der deutschen Truppen in Afghanistan.

Etliche Direktkandidatinnen und -kandidaten der Grünen haben erklärt, dass sie den augenblicklichen Kurs der Kriegs-Eskalation der Bundesregierung in Afghanistan ablehnen.
Sie fordern einen sofortigen Strategiewechsel. Ggf. wollen sich die UnterzeichnerInnen der Erklärung im Bundestag dafür einsetzen, die Bundeswehr komplett aus Afghanistan zurückzuziehen.

Wie lauten Deine Argumente pro und kontra Afghanistan-Einsatz. Sind sie mehr pro oder mehr kontra?

Viele Grüße
Gabi

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Joch-Ehren, liebe Gabi

Deine Frage ist im Hinblick auf die Entwicklung in Afghanistan in den letzten Tagen mehr als berechtigt. Meine Position dazu ist sehr diffrenziert im Hinblick auf die Komplexität des Themas:

Ich bin für einen Strategiewechsel in Afghanistan hin zum zivilen Aufbau und weg von der militärischen Eskalation. Ein militärisch verstandener »Krieg gegen den Terror« ist nicht zu gewinnen. Es muss eine selbsttragende Entwicklung in Afghanistan erreicht werden, die es ermöglicht, die internationalen Truppen schrittweise abzuziehen.

Ich mache meine weitere Zustimmung zum ISAF-Mandat davon abhängig, ob ein ernst gemeinter Strategiewechsel stattfindet. Ich stehe zur Verantwortung für Afghanistan und zu einem Engagement, das den Aufbau des Landes in den Mittelpunkt stellt. Der Schutz der Bevölkerung muß höchste Priorität haben und die Spirale der Gewalt unterbrochen werden. Notwendig ist eine gemeinsame, abgestimmte Strategie und eine bessere Koordination der internationalen Gemeinschaft. Vorrang müssen zivile Antworten haben. Besonders beim Polizei- und Justizaufbau muss Deutschland im Rahmen der EU-Missionen endlich mehr tun, damit die Menschen in Afghanistan auch in der Lage sind, für ihre eigene Sicherheit zu sorgen.

Der zunehmend riskante Bundeswehreinsatz ist nur dann weiterzu verantworten, wenn der Kurswechsel energisch umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko M. Kosow