Frage an Heiko Maas bezüglich Innere Sicherheit

Profilbild Heiko Maas
Heiko Maas
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Maas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald K. •

Frage an Heiko Maas von Harald K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Maas,

in den Medien ist in letzter Zeit immer häufiger von einer möglichen Bewaffnung des Irans mit Atomwaffen zu hören.

Wie schätzen Sie in diesem Zusammenhang die Wahrscheinlichkeit einer militärischen Bedrohung Israels durch den Iran ein?

Mit freundlichen Grüßen,
H. Kiefer

Profilbild Heiko Maas
Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Kiefer,

schön, dass Sie mir durch Ihre Frage die Möglichkeit geben, meine Sicht der Dinge darzulegen.
Der Konflikt um das iranische Atomprogramm betrachte ich als eine große Bedrohung – auch für den Weltfrieden. Ich teile aber auch die Einschätzung von Frank-Walter Steinmeier, der vor einem Militärschlag gegen den Iran warnt. Ein militärisches Eingreifen führt weniger zu einer Befriedung der Region, sondern könnte lange kriegerische Auseinandersetzungen nach sich ziehen. Deshalb muss die internationale Gemeinschaft weiterhin mit aller Kraft an einer friedlichen Lösung arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Maas