Frage an Heiko Maas bezüglich Finanzen

Profilbild Heiko Maas
Heiko Maas
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Maas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philip V. •

Frage an Heiko Maas von Philip V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Maas,

erläutern Sie bitte ihre Position zu den Griechenlandhilfen bzw. der Pleite Griechenlands und welche Haltung Sie zu den Rettungspaketen der EU haben?

Mit freundlichen Grüßen
Philip Vollmar

Profilbild Heiko Maas
Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Vollmar,

schön, dass Sie mir speziell durch Ihre Frage die Möglichkeit geben, meine Sicht der Dinge darzulegen.

Griechenland braucht ein Wachstums- und Investitionsprogramm!
Ein Bankrott Griechenlands und der damit einhergehende Rückzug aus der Eurozone wäre mit erheblichen Risiken behaftet, der im Ergebnis nur Verlierer mit sich bringen würde. Durch die bisherige Strategie, die darauf ausgerichtet ist, Griechenland kaputt zu sparen, wachsen die Defizite Griechenlands ständig. Das macht keinen Sinn.
Griechenland braucht ein Wachstums – und Investitionsprogramm, um die Wirtschaft wiederzubeleben. Nur mit mehr Wachstum und Investitionen werden letztendlich durch den Wirtschaftsaufschwung, neue Arbeitsplätze und eine verstärkte Nachfrage auch die Steuereinnahmen erhöht werden können. Damit wiederum kann man den Abbau der Schuldenlast voranbringen. Zu dieser Hilfe gehört aber auch, dass wir Griechenland beim Aufbau einer funktionsfähigen und korruptionsfreien Verwaltung unterstützen um unter anderem auch der Steuerflucht wohlhabender Griechinnen und Griechen entgegenzuwirken. Nur dann kann Griechenland sich erholen.
Die Bundesregierung unter Frau Merkel hat mit den Hilfspaketen für Griechenland nur auf Zeit gespielt. Sie ist auf der ganzen Linie damit gescheitert. Nun befinden wir uns wieder auf dem Stand von vor zwei Jahren, als das erste Hilfspaket verabschiedet worden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Maas