Frage an Heiko Maas bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Profilbild Heiko Maas
Heiko Maas
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Maas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis M. •

Frage an Heiko Maas von Dennis M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Maas,

das Saarland hat sich im Bereich Tourismus in den letzten Jahren sehr stark nach vorne entwickelt. Es entstanden viele neue Arbeitsplätze, es gab viele wichtige und gute Investitionen - wie zum Beispiel die Großinvestition Ferienpark am Bostalsee - und die Übernachtungszahlen stiegen rasant an (vergleiche Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 10.03.2012)

Meine Frage an Sie:
Wofür setzen Sie und Ihre Partei sich ein, damit auch in den kommenden Jahren diese starke Entwicklung vorangeht und weiter Arbeitsplätze in diesem Bereich entstehen?

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort,

mit freundlichen Grüßen
D. Meisberger

Profilbild Heiko Maas
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meisberger,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Tourismus und der mir dadurch gebotenen Möglichkeit, Ihnen die Ziele der SPD Saar hierzu zu übermitteln.

Der Tourismus im Saarland ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Rund 20.000 Menschen sind in dieser Branche beschäftigt. Durch den Tourismus werden im Saarland pro Jahr Umsätze in Höhe von 1,3 Milliarden Euro erzielt.
Gemessen an anderen Regionen, insbesondere aber an der landschaftlichen und industriekulturellen Schönheit und Attraktivität unseres Landes stecken in der Tourismusbranche allerdings erhebliche Steigerungspotenziale.
Daher haben wir bereits im Programm für die Landtagswahl 2009 die folgenden Zielsetzungen aufgestellt, die auch weiterhin Gültigkeit haben:

- die Qualität der touristischen Infrastruktur und der touristischen Dienstleistungen erweitern und verbessern,
- eine grenzüberschreitende Route der Industriekultur auf den Weg bringen,
- die touristische Vermarktung der römischen und keltischen Sehenswürdigkeiten im Saarland grenzüberschreitend anlegen,
- Leitinvestitionen wie am Bostalsee und in Rilchingen insbesondere in Hinblick auf die umliegenden Gemeinden aktiv unterstützen,
- einen ausgedehnten Tagungstourismus im Saarland unter Ausnutzung der neuen TGV – ICE Verbindung zwischen Frankfurt und Paris mit Haltepunkt in Saarbrücken bewerben,
- die Einrichtung von Ferienwohnungen in historischer Bausubstanz in Ortskernen mit regionalen Möbeln gezielt fördern,
- den ÖPNV in der Fläche insbesondere an den Wochenenden und nachts auch unter touristischen Gesichtspunkten ausbauen,
- die Bereiche Radtourismus und Wandern als umweltverträgliche und gesunde Reiseform weiterentwickeln,
- eine Tourismusakademie zur qualifizierten Ausbildung des touristischen Nachwuchses in Hotellerie, Gastronomie und Tourismusbetrieben anregen,
- einen digital-navigierten Saarlandführer mit intuitiver Bedienung initiieren.

Insbesondere wollen wir eine Strategie für den Bereich Gesundheitstourismus mit den Schwerpunkten Prävention und Wellness entwickeln. Damit werden wir das Saarland als Gesundheitsstandort weiter profilieren. Mit mehr als 50.000 Beschäftigten ist das Gesundheits- und Pflegewesen im Saarland eine der größten Wirtschaftsbranchen. Die gesellschaftliche Entwicklung und der medizinische Fortschritt eröffnen die Chance, daraus eine Zukunftsbranche für unser Land zu machen. Insbesondere in der Biomedizin, in der Medizintechnik, in der Telemedizin und in der Medizininformatik liegen Stärken unseres Standorts, die wir durch Förderprogramme weiterentwickeln und international vermarkten wollen. Die medizinische Forschung und Entwicklung insbesondere in der Hochleistungsmedizin wollen wir konzentrieren und offensiv fördern und den bereits beachtlichen Gesundheitstourismus stärken. Das Saarland soll mit seinen hochspezialisierten Reha- und Kurkliniken auch international noch besser ins Geschäft kommen und die Klinikstandorte als anerkannte Kur- und Erholungsorte profilieren.

Das Regierungsprogramm der SPD Saar finden Sie auch unter www.regierungsprogramm.spd-saar.de

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Maas