Frage an Heiko Prüfe

Heiko Prüfe
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Prüfe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd F. •

Frage an Heiko Prüfe von Bernd F.

Sehr geehrter Herr Prüfe,

bitte teilen Sie mir mit, wie wir kurzfristig von Ihnen Hilfe erhalten können.
Wir, die Einwohner von Maßnitz, benötigen Unterstützung bei der Vorbereitung und Realisierung der Hochwasserschutzmaßnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Fischer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für ihre wichtige Frage. Zuständig ist der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt.
Die Grüne Landtagsfraktion beschäftigt sich intensiv mit dem Zustand der Hochwasserschutzbauten im Land und hat dazu auch eine aktuelle Kleine Anfrage gestellt, deren Antwort sie hier finden: https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d7296gak.pdf . Danach sind 140,5 km von 1350,6 km Deichen im Land leider noch nicht standsicher. Von diesen 140,5 km sind 19,5 km derzeit in Bau, 64,7 km Bestandteil überregional wirksamer Deichrückverlegungen und Flutpolder. Die restlichen 56,3 km werden prioritär saniert. Am Geld darf es beim dringend nötigen Deichbau bzw. deren Instandhaltung nicht scheitern. In den kommenden Haushaltsverhandlungen gilt es sich dafür stark zu machen.
Bei benötigten Flächen wären Verhandlungs- und Tauschbereitschaft der Eigentümer*innen dringend wünschenswert.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus

Kilian Metzkow