Machen die Maßnahmen gegen Corona noch Sinn?

Portrait
Heiner Klemp
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Sarah L. •

Machen die Maßnahmen gegen Corona noch Sinn?

Sehr geehrter Herr Klemp, die Inzidenzen steigen die Belegung der intensiv-Betten mit Corona Patienten sinkt. Wäre nicht jetzt der Zeitpunkt die Maßnahmen zu beenden?
Wie stellen Sie sich Brandenburg nach Corona vor? Wie wollen sie die Gesellschaft wieder befrieden?
Mit freundlichen Grüßen
Sarah L.

Portrait
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben tatsächlich recht, dass die Belegung der Intensivstationen in den letzten Tagen - trotz steigender Inzidenzen - leicht gesunken ist. Allerdings sehen wir in der aufkommenden Omikron-Welle bereits, dass die Einweisungen in die Normalstationen bereits wieder steigen, die Belegung der Intensivstationen wird voraussichtlich mit einer Zeitverzögerung auch wieder ansteigen.

Offensichtlich helfen die Impfungen trotz der noch erheblichen Impflücke, die Zahl der krankenhauspflichtigen Erkrankungen zu begrenzen. Dennoch halte ich es für eine Lockerung oder gar Aufhebung der Maßnahmen für zu früh. Die Maßnahmen haben ja unbestreitbar einen dämpfenden Einfluss auf die Pandemieentwicklung. Würde man sie jetzt aufheben, so würde die Situation mit Sicherheit deutlich problematischer werden.

Ich denke, wir müssen zunächst abwarten, wie sich die Omikron-Welle entwickelt. Ich hoffe wie Sie, dass die Befürchtungen Vieler nicht eintreten werden, aber dennoch müssen wir vorbereitet sein. Im Verlauf der Omikron-Welle sollte es dann möglich sein, das weitere Vorgehen abzuschätzen.

Ein "nach Corona" wird es ja nicht geben. Ziel muss es sein, durch zunehmende Immunisierung mit dem Virus ohne einschränkende Maßnahmen leben zu können. Dafür brauchen wir möglichst viel Immunisierung durch Impfungen, der Rest lässt sich nur durch Erkrankung und Genesung erreichen, ohne dass wir damit das Gesundheitswesen überfordern. Es ist auch eine Frage der Akzeptanz und Mitwirkung jedes Einzelnen, wie schnell wir an diesen Punkt kommen.

Die Gesellschaft zu versöhnen ist sicher eine schwierige und nicht einseitig planbare Aufgabe. Sie kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten guten Willens aufeinander zugehen. Daran will ich mich gerne beteiligen.

Freundliche Grüße

Hener Klemp