Mit welchen Argumenten rechtfertigen Sie die Benachteiligung von nicht-infizierten und als solche auch ungeimpften Menschen durch die 2G- oder die 2G-Plus-Regeln bundesweit und in Ihrem Bundesland?

Portrait
Heiner Klemp
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Gotthilf K. •

Mit welchen Argumenten rechtfertigen Sie die Benachteiligung von nicht-infizierten und als solche auch ungeimpften Menschen durch die 2G- oder die 2G-Plus-Regeln bundesweit und in Ihrem Bundesland?

Portrait
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

nach den aktuellen Zahlen aus meinem Bundesland liegen sowohl die Infektionen als auch die Krankenhauseinweisungen Ungeimpfter bei dem 4-5-fachen Wert vollständig geimpfter Personen. Daher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe der Infektion durch nicht vollständig Geimpfte statistisch entsprechend höher.

Solange wir eine Überlastung kritischer Infrastrukturen befürchten müssen, ist es sinnvoll und notwendig, Einschränkungen anzuordnen. Entsprechend des unterschiedlichen Beitrags verschiedener Gruppen zum Infektionsgeschehen können die Maßnahmen daher auch unterschiedlich ausfallen.

Freundliche Grüße

Heiner Klemp