Frage an Heinrich Langhein bezüglich Finanzen

Heinrich Langhein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Langhein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Heinrich Langhein von Peter L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Langheim,

Sie stimmen für die Bewerbung Hamburgs für die Olympischen Spiele, auf der anderen Seite sind Sie für einen Schuldenbremse. Wie wollen Sie die Olympischen Spiele finanzieren?

Mit freundlichen Grüßen
P. L.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

mit Beginn der neuen Wahlperiode sind die Haushalte aller Behörden auf den Prüfstand zu stellen, um Finanzmittel frei zu bekommen. Mit den so herbeizuführenden Einsparungen aus den Behördenhaushalten sind die Sportstätten für die olympischen Spiele zu finanzieren. Darüber hinaus sind Kooperationen mit den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern voranzutreiben. So können z.B. die Finanzgerichte, Oberverwaltungsgerichte und die Oberlandesgerichte für diese Bundesländer zusammegelegt werden und gemeinsame Einrichtungen im Justizvollzug geschaffen werden, um dadurch an Finanzmittel für die Sportstättenfinanzierung zu gelangen. Auch in allen anderen Behörden können durch Kooperationen Finanzmittel generiert werden. Hinzu kommen Bundesmittel sowie Mittel aus einer Beteiligung der Wirtschaft bei der Schaffung neuer Infrastruktur und dem zügigen Ausbau der Sportstätten. Eine so große Chance, wie die Ausrichtung Olympischer Spiele kann sich Hamburg nicht entgehen lassen. Wir können der Welt zeigen, was unsere schöne und wachsende Stadt hat und welche Gastfreundlichkeit bei uns zu finden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Langhein