Frage an Heinz Golombeck bezüglich Innere Sicherheit

Heinz Golombeck
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Golombeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Heinz Golombeck von Paul B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Golombeck,

da die Bundeswehr in den letzten Jahren an immer mehr internationale (Kriegs-) Einsaetzen beteiligt ist, wuerde es mich interessieren, wie Sie und ihre Partei zur Wehrpflicht und dem Zivildienst stehen. Wollen Sie an der Wehrpflicht festhalten, reformieren, aussetzen, abschaffen oder haben Sie in Bezug auf die Wehrpflicht etwas ganz anderes vor?

Mit freundlichen Gruessen,
Paul Berres

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Berres,

die FDP setzt sich für eine Aussetzung der Wehrpflicht ein, da sie sicherheitspolitisch nicht mehr zu begründen ist. Deutschland benötigt Streitkräfte, die gut ausgebildet, modern ausgerüstet, voll einsatzbereit und schnell verlegbar sind. Das kann nur eine Freiwilligenarmee gewährleisten.
Das bedeutet natürlich das Aus für den Zivildienst. Das Niveau der sozialen Leistungen, die derzeit Zivildienstleistende erbringen, soll gleichzeitig aufrechterhalten werden. Daher ist es notwendig, die Strukturen der Sozialdienste bereits heute an die Zeit ohne Zivildienst anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Golombeck