Frage an Heinz Kühsel bezüglich Familie

Heinz Kühsel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Kühsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Heinz Kühsel von Klaus H. bezüglich Familie

1. Wie sehen Sie die Zukunft der Gesundheits- Alten- Kinder- und Krankenpflege?

2. Wie stehen Sie zu den Bemühungen zur Gründung von Pflegekammer als Organ der beruflichen Selbstverwaltung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hinrichs,

wenn die Politik keinen entscheidenden Kurswechsel vollzieht, sehe ich die Zukunft des Gesundheitswesens und der sozialen Dienste dramatisch gefährdet.
Personalmangel bei Ärzten und Pflegeberufen, fehlende Ausbildungsplätze, Qualifikationsmängel, unzureichende Bezahlung, unzumutbare Arbeitsbedingungen, Privatisierung, Zwei-Klassen-Medizin, unzureichende Finanzierung des Systems -- überall droht Unheil.

DIE LINKE will mit ihrem Modell der Bürgerversicherung für alle Berufsgruppen und mit dem Wegfall der Beitragsbemessungsgrenze eine solide Finanzierung sicherstellen und wieder mehr Solidarität einfordern. Nur so sind die drängenden Zukunftsprobleme zu meistern. Die Interessen der Patienten und der Beschäftigten müssen endlich in den Mittelpunkt gestellt werden. Mit einem Präventionsgesetz sollen gesundheitliche Probleme verringert werden.

Grundsätzlich befürworte ich eine berufliche Selbstverwaltung, zumal der Pflegebereich ständig an Bedeutung gewinnt. Ich bitte aber um Verständnis, dass eine abschließende Beurteilung nur nach Kenntnis aller Einzelheiten erfolgen kann und ich derzeit noch nicht über ausreichende Informationen verfüge.

Mit Dank für Ihre Fragen und freundlichen Grüßen

Heinz Kühsel