Frage an Heinz Martini bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Heinz Martini
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Martini zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd K. •

Frage an Heinz Martini von Gerd K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zur Rente mit 67?

Halten Sie die Regelung für sinnvoll - oder ist das, weil die entsprechenden Arbeitsplätze definitiv nicht vorhanden sind und auch nicht geschaffen werden, doch eine Rentenkürzung durch die Hintertür?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kulig,

vielen Dank für Ihre Frage zur Rente mit 67.

Die Entscheidung zur Rente mit 67 ist von der Bundesregierung vor wenigen Jahren vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung getroffen worden. Ich habe schon damals meine Bedenken geäußert und trete auch weiter dafür ein, diese Regelung zu überdenken.

Dass die Rente mit 67 Jahren einer faktischen Rentenkürzung gleichkommt, kann nicht von der Hand gewiesen werden. Deshalb halte ich es für eine sehr wichtige Aufgabe, dass die Verantwortlichen in der Bundespolitik über den Rente mit 67 neu nachdenken und werde mich nach meinen Möglichkeiten dafür einsetzen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Martini