Frage an Heinz Martini bezüglich Staat und Verwaltung

Heinz Martini
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Martini zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin W. •

Frage an Heinz Martini von Armin W. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Martini,

als Einwohner des Landkreises Hof werden wir hier willkürlich dem Wahlkreis Wunsiedel zugeteilt. Wie kann ich dann mit meiner Wahl noch Einfluss auf die Politik in unserem Landkreis nehmen? Der Schwerpunkt liegt doch eindeutig in Wunsiedel/Marktredwitz und wir sind nur ein Anhängsel. Ein einziger Wahlkreis HO-WUN wäre noch zu verstehen. Hier sind wir nach Hof orientiert und nicht nach MAK/WUN. Versuchen Sie doch mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln von hier nach Hof bzw nach Wunsiedel/Marktredwitz zu kommen. Nach Süden gibts nur das Verkehrsmittel eigener PKW, die Bahnstrecke nach Marktredwitz hat man ja ab Selb stillgelegt und die Gleise entfernt. Auch Busse sind eine Fehlanzeige.
Für die Erreichung eines Arbeitsplatzes in MAK ist das eine Katastrophe!

Was werden Sie dagegen tun?

Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wölfel,
vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der geographischen Einteilung des Stimmkreises Wunsiedel.

Ziel der Einteilung der Stimmkreise ist es, dass jeder Stimmkreis und damit jeder Abgeordnete etwa gleich viele Wählerinnen und Wähler im Parlament vertritt und es nicht zu Disproportionalitäten kommt. Daher wird die Einwohnerzahl eines jeden Stimmkreises in regelmäßigen Abständen überprüft und ggf. neue Grenzen gezogen.

Die Entscheidung die Stimmkreisgrenzen so ziehen, dass sechs Orte des Landkreises Hof zum Stimmkreis Wunsiedel gehören, wurde vor dem Jahr 1998 beschlossen und war ein politische Entscheidung. Ich habe jedoch Verständnis für Ihre Haltung, dass Sie im Bezug auf den Landkreis nach Hof gehörig sind, in Bezug auf den Landtag jedoch nach Wunsiedel gehören. Jedoch sehe ich die Orte des Landkreises Hof, die zum Stimmkreis Wunsiedel zählen (nämlich Rehau, Schwarzenbach/Saale, Regnitzlosau, Zell, Weißdorf und Sparneck) nicht als Anhängsel, sondern als wichtige und gleichwertige Teile des Stimmkreises.

Ich darf Ihnen an dieser Stelle versichern, dass ich mich im Falle meiner Wahl in den Landtag für die Orte im Landkreis Hof genauso intensiv engagieren werden, wie ich dies für alle anderen Städte und Gemeinden im Stimmkreis Wunsiedel tun werde. Nur gemeinsam und miteinander können wir unserer Heimat eine Zukunft geben.

Der zweite Teil Ihrer Frage befasst sich mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Leider sind hier in den letzten Jahren die Gelder für den ÖPNV deutlich zurückgefahren worden. Ich bedauere diese Entwicklung. Diese Kürzung betrifft leider auch viele Verbindungen in ganz Hochfranken. Sie dürfen versichert sein, dass ich mich auf allen politischen Ebenen für eine Verbesserung des ÖPNV einsetzen und engagieren werde, der genauso wichtig ist wie der Fernverbindungen mit der Bahn in andere Regionen Deutschlands. Hier fordere ich, dass der Freistaat Bayern den ÖPNV finanziell besser ausstattet und die durch die Nichtrealisierung des Transrapids freigewordenden Gelder auch für den ÖPNV verwendet werden.

Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Martini