Frage an Helga Daub bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Helga Daub
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Daub zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emir K. •

Frage an Helga Daub von Emir K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Was halten sie von der erhöhung bzw. nicht erhöhung der Mehrwertsteuern.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kulusic

Ich spreche mich gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Reform der direkten Steuern oder anderer indirekter Steuern aus. Die notwendigen Reformen können und müssen durch Einsparungen bei Finanzhilfen, Subventionen und bürokratischen Aufwendungen finanziert werden. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer würde den Verbrauch und das Wachstum dämpfen und damit die Arbeitslosigkeit weiter erhöhen. Nur durch Steuerentlastung kann Wachstum entstehen – nur durch Wachstum gibt es mehr Beschäftigung – nur durch mehr Beschäftigung ist dauerhaft Haushaltskonsolidierung möglich. Einfach, niedrig und gerecht – das sind die Leitlinien, an denen sich die Steuerpolitik der FDP orientiert. Sie geht Hand in Hand mit den Plänen der FDP zur Reform des Sozialstaats.