Frage an Helga Kentzler bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Helga Kentzler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Kentzler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorothea V. •

Frage an Helga Kentzler von Dorothea V. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Frau Kentzler, mich bewegt die Sorge um unkalkulierbare Gesundheits-/ Umwelt- u. Landwirtschaftsfolgen durch GVO.
Welche persönliche Überzeugung und politische Absicht vetreten sie dazu? WIE wollen sie die Haftungsfrage regeln, den Ökologischen Landbau fördern, halten Sie ein Nebeneinander von GVO und unkontaminierten Pflanzen/ Tieren für realisierbar?
MfG D: Voß

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Voß,

ich kann Ihre Befürchtungen um den Einsatz von gentechnisch veränderten Lebensmitteln verstehen. Vor lauter Besorgnis über mögliche Risiken, darf man die Augen nicht vor den Chancen verschließen, die sich für die Verbraucher und die Landwirtschaft durch eine Ver-minderung von Umweltbelastungen, eine Verbesserung von Nahrungsmitteln und die Optimierung Nachwachsender Rohstoffe ergeben. Die Potenziale der Grünen Gentechnik sind vielfältig. Wir Liberalen setzen uns dafür ein, dass die Ergebnisse moderner Züchtungsmethoden, wie der Grünen Gentechnik, auch der heimischen Landwirtschaft zur Verfügung stehen. Vor dem Anbau durchlaufen genetisch veränderte Kulturpflanzen ein umfangreiches Zulassungsverfahren, um die Unbedenklichkeit der aus ihnen hergestellten Nahrungs- und Futtermittel zu sichern. Die Rahmenbedingungen für die Grüne Gentechnik müssen die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher angemessen berücksichtigen, den Produzenten in der Land- und Ernährungswirtschaft Planungssicherheit gewährleisten und Innvationen in Deutschland ermöglichen. Die Verbraucher haben Anspruch auf eine vollständige Information über Inhaltsstoffe der von ihnen gekauften Lebensmittel. Die Kennzeich-nungspflicht und die Vorschriften über die Rückverfolgbarkeit dienen der Verbraucherinfor-mation und tragen dazu bei, die Wahlfreiheit zu verwirklichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Helga Kentzler