Frage an Helga Trüpel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Helga Trüpel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Trüpel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja D. •

Frage an Helga Trüpel von Anja D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Trüpel,

Herrn Kretschman hat gesagt, das die Grünen das Betreuungsgeld abschaffen und der Kleinkinderversorung zuführen möchte. Was treiben die ganzen Familien, die ihre Kinder bis zum 2. oder 3. Geburtstag zu Hause betreuen, so den ganzen Tag da sie ja nicht Ihre Kinder versorgen, wie es oben heißt? Ich jedenfalls (Fenja kam mit 2 Jahren 12h/Woche in die Krippe) habe mich immer um sie gekümmert. Trotz finanzieller Einbußen und Stress. Nun geht sie in die Kita, hatte eine sehr kurze Eingewöhnungszeit, und wird als selbstständig, mitfühlend und hilfsbereit gelobt. So schlecht habe ich sie wohl nicht "nicht versorgt". Lediglich 1% der Kinder wachsen in so schlechten Verhältnissen auf, das die Kita der bessere Platz für sie ist. Allen Eltern pauschal zu unterstellen, sie wären Rabeneltern, wenn sie sich für die Betreuung zu Hause (bis zum 3. Lebensjahr) entscheiden, ist beleidigend. Es gibt sehr viele -sehr bekannte und anerkannte- Kinderphsychologen und Erzieher, die die Betreuung bis zum 3. Geburtstag zu Hause bevorzugen. Im Kindergarten lernen die Kinder Regeln, zu Hause Beziehung. Alle Eltern sollten die Wahl haben, was für sie und ihre Kinder das Beste ist. Wenn es schon leider nötig ist, das beide Elternteile arbeiten, sollte zumindest in den ersten Jahren der Staat diejenigen unterstützen, die sich gegen Verdienst und für Kinderbetreuung zu Hause entscheiden. Warum erhalten Krippen-Eltern mindestens 700,00 Euro/Monat (Platzkosten minus Eigenanteil), während die "Selbstbetreuer-Eltern" nur ca. 180,00/Euro/Monat und nun gar nichts mehr, bekommen? Das ist ein Verstoß gegen unser Grundgesetz! (Gleichbehandlung). Sicher, ist zahle keine/wenig Steuern und Abgaben, wenn ich nichts/wenig verdiene in der Zeit, aber ich schicke beziehungsfähige, mit Selbstwert und nicht nur Selbstbewustsein "ausgestattete" Kinder ins Leben. Wie steht denn Ihre Partei dazu? Zumindest im Bereich der Ungleichbehandlung?

MFG,

A. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Natürlich haben Eltern das Recht, ihre Kinder zu Hause zu betreuen und zu erziehen. Viele Studien weisen nach, dass die Erziehung von Kindern in Kindertagesstätten für Kinder sehr vorteilhaft ist. Grüne haben sich immer gegen das Betreuungsgeld und für eine gemeinsame Erziehung von Kindern ausgesprochen, weil dann viel mehr Kinder in den Genuss von gemeinsamen Einrichtungen kommen, die sie fördern, und Eltern arbeiten gehen können, was die allermeisten Eltern bevorzugen

Viele Grüße,
Helga Trüpel