Frage an Helge Lindh bezüglich Senioren

Helge Lindh
SPD
Frage von Rudolf B. •

Frage an Helge Lindh von Rudolf B. bezüglich Senioren

wenn es nach der Politik geht und nach der Rentenversicherung den Bescheid bekomme müßte ich als Arbeitnehmer bis 2030 30.03.2030 arbeiten das sind 51 jahre die ich arbeiten müßte ich habe 1982 mit meiner Ausbildung auf den Bau angefangen da war ich16 in Ostdeuschland 3jahre später abgeschlossen.1990 kam ich nach westdeuchland und suchte mir selber eine neue Arbeit nun bin ich 28 jahre Schichtarbeiter im Kabelwerk die arbeit ist nicht leicht und da soll ich über 50 jahre jetzt laut der Rentenversicherung Arbeiten das ist wohl kaum zu schaffen Gesundheitsmäzig soll ich dann mit einen Rolator zur arbeit? ich spreche bestimmt nicht allein für mich denn es betrifft es Millonen Arbeitnehmer die in schichten arbeiten das kann doch nicht war sein egal welche Berufskruppen es sind Schichtarbeit verkürzt das leben so das es viele nicht schafen und der Statt kasiert weil viele vorher Sterben bevor sie ihr Altersleben geniessen können

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Sorge verstehe ich sehr gut. Politik muss auch eigene Fehler erkennen. Die Rentenreform von damals war für viele eine Rentenkürzung, weil sie überhaupt nicht so lange arbeiten können und schwere Berufe z. B. im Schichtdienst haben. Die Rente mit 63 bei 45 Beitragsjahren ist das Mindeste, was wir gewährleisten müssen. Außerdem darf das Renteneintrittsalter nicht weiter steigen. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein. Zudem müssen wir eine Solidarrente einführen, damit Menschen, die lange gearbeitet haben, besser gestellt sind als Menschen, die nie oder wenig gearbeitet haben. Eine weitere Aufgabe für die Politik ist es, die Rente flexibler zu gestalten. Hart Arbeitende, die sich ihr Leben lang körperlich sehr angestrengt haben, können einfach nicht so lange arbeiten und verdienen den notwendigen Respekt. Wenn ein Hochschulprofessor 51 Jahre arbeiten will, soll er das tun. Aber niemand soll gezwungen sein! Rente hat den Sinn, dass Sie für Ihre Lebensleistung eine anständige Absicherung im Alter haben. Es kann nicht sein, dass Sie Ihr Leben im Alter überhaupt nicht mehr genießen können, weil Sie doch weiter arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden.

Mit herzlichen Grüßen

Helge Lindh