Lieber Herr Lindh, was qualifiziert sie für diesen Ausschuss? Wäre es nicht sinnvoller wenn insbesondere Künstlern überlassen würde, im Kulturausschuss zu sitzen? Wie denken sie? Vielen Dank und Gruß

Helge Lindh
SPD
Frage von Rüdiger L. •

Lieber Herr Lindh, was qualifiziert sie für diesen Ausschuss? Wäre es nicht sinnvoller wenn insbesondere Künstlern überlassen würde, im Kulturausschuss zu sitzen? Wie denken sie? Vielen Dank und Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Gerne möchte ich darauf eingehen.

Zunächst ist es wichtig anzumerken, dass sich die Arbeit des Ausschusses für Kultur und Medien längst nicht nur auf die Kunst beschränkt. Nichtsdestotrotz sehe ich mich durch meine Ausbildung und meine vielfältigen Engagements durchaus für dieses Themenfeld qualifiziert. So habe ich unter anderem Angewandte Kulturwissenschaften, Germanistische Sprachwissenschaften, Landesgeschichte und neuere deutsche Philologie studiert. Darüber hinaus gilt nicht nur mein Interesse, sondern auch meine ehrenamtliche Arbeit der Förderung von Sprache, Kultur und Integration. Dazu gehören beispielsweise Mitgliedschaften in Vereinen wie dem Bergischen Geschichtsverein e.V., dem Kulturforum Sozialdemokratie Wuppertal oder der Initiative Internationales Tanzzentrum Pina Bausch Wuppertal - Verein der Freunde und Förderer e. V..

Weiterhin sehe ich meinen intensiven Einsatz gegen Hass im Netz und gegen Rassismus in der Gesellschaft als wichtigen Teil meiner Arbeit, der mich für diese Position qualifiziert. Auch politische Erfolge, wie die kürzlich erreichte Energiemilliarde für den Kultursektor und der neue Kultur-Pass von 100 Millionen Euro für junge Erwachsene, an denen ich gestaltend mitgewirkt habe, zeigen meinen Einsatz für den Kultur- und Mediensektor. Für weitere Informationen über meine Qualifikation weise ich Sie gerne auf meinen Lebenslauf hin, den Sie auf meiner persönlichen Homepage finden können.

Ich hoffe, dass das Ihre Frage beantwortet. Bei weiteren Rückfragen können Sie sich gerne jeder Zeit an mich oder mein Team wenden, oder einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Lindh