Wie ist Ihre Position zum Ausbau der Oder und der Elbe zu einer Wasserstraße mit negativen Folgen für das Ökosystem Oder?

Helge Lindh
SPD
Frage von Norbert F. •

Wie ist Ihre Position zum Ausbau der Oder und der Elbe zu einer Wasserstraße mit negativen Folgen für das Ökosystem Oder?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für ihre Frage. Intakte Schifffahrtswege haben eine wichtige Bedeutung für die innerdeutsche und internationale Logistik. Deshalb begrüße ich es, dass die Bundesregierung ein Abkommen mit der tschechischen Regierung zur Abstimmung der Planungen für die künftige Nutzung der Elbe getroffen hat. Dass der Klimawandel und der damit verbundene sinkende Wasserstand die Schiffbarkeit der Elbe weiter erschwert, ist bekannt und muss in diesen Planungen berücksichtigt werden. Auch muss der einzigartige Naturraum so weit wie möglich erhalten bleiben.

Für vertiefende Informationen zu den konkreten Planungen bitte ich Sie, Kontakt zu den zuständigen Kolleginnen und Kollegen in den betroffenen Ländern aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Lindh