Frage an Helmut Schneider bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Helmut Schneider
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph K. •

Frage an Helmut Schneider von Christoph K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schneider,

was haben sie vor in Sachen Verbesserung des Bienenschutzes?

Werden Sie sich für ein weiteres noch strengeres Verbot der Neonics einsetzen?

Welche Maßnahmen werden Sie zur Förderung der Imkerei ergreifen?

z.B. beim Thema Sonntagsfahrverbot, Deutsche Bienen Monitoring, Bienengesundheit, Ausbildung + Schulung, Ausrüstung oder Pflanzenschutz?

Mit welche Steuer-Fiskalischen Maßnahmen werden Sie den Imkereibetrieben nach dem Wegfall der §13a Pauschalierung helfen?

Wie könnten Sie sich vorstellen, dass die Imkerei in Deutschland eine besser Lobby Position bei der Politik bekommen kann?

Immerhin gibt es auf EU Ebene pro EU Parlamentarier 20 Chemie-Lobbyisten wenn ich richtig informiert bin!

Sie werden vielleicht sogar bessere Zahlen haben

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Koch
Landes-Geschäftführer des DBIB für Baden-Württemberg

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Koch,

zunächst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen. Ich war in den letzten zwei Wochen einfach so zeitlich angespannt, dass ich nicht alle Anfragen zeitgerecht beantworten konnte. Trotzdem habe ich Sie nicht vergessen und möchte die Antwort jetzt nachholen. Sieh dazu die roten Einträge unten.

VG Helmut Schneider
Stv. Sprecher AfD BW

Frage:

Sehr geehrter Herr Schneider,

was haben sie vor in Sachen Verbesserung des Bienenschutzes?

Werden Sie sich für ein weiteres noch strengeres Verbot der Neonics einsetzen?

- Wenn sich der Zusammenhang mit dem aktuellen Bienensterben als sachlich richtig erweist, bin ich für ein weiteres Verbot. Außerdem muss geprüft werden, ob eine Aufhebung des Verbotes überhaupt notwendig ist. Wenn wir zwei Jahre ohne diese Gifte ausgekommen sind, können wir das evtl auch für immer. Für eine Entscheidung habe ich aber noch nicht das nötige Hintergrundwissen.

Welche Maßnahmen werden Sie zur Förderung der Imkerei ergreifen?

z.B. beim Thema Sonntagsfahrverbot, Deutsche Bienen Monitoring, Bienengesundheit, Ausbildung + Schulung, Ausrüstung oder Pflanzenschutz?

- Ich halte die Imkerei für einen wichtigen landwirtschaftlichen Betriebszweig, dessen Leistungen allerdings in der Gesellschaft zu wenig bekannt sind. Vorrangig ist es also, die Leistungen der Öffentlichkeit näher zu bringen - das ist Aufgabe der Imker selbst. Hier können Sie meiner Meinung nach mehr tun, auch in der Gewinnung von Jungimkern. Hinsichtlich des Verbotes von Pf-Schutzmittel muß sachgerecht vorgegangen werden. Der Schaden muß sorgfältig mit dem Nutzen abgewogen werden unter Einbeziehung aller Alternativen. Auch hier ist die AfD für eine transparente Politik. Sonntagsfahrverbote usw halte ich nicht für zielführend. Wir müssen die Menschen zu mehr Verantwortung für sich und andere erziehen. Verbote sind da nur das letzte Mittel der Wahl, weil sie Menschen eher entmündigen.

Mit welche Steuer-Fiskalischen Maßnahmen werden Sie den Imkereibetrieben nach dem Wegfall der §13a Pauschalierung helfen?

- Ich sage es Ihnen ehrlich: Damit habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt, aber die AfD ist für eine massive Vereinfachung der Steuergesetze. Wir wollen also nicht noch weitere Ausnahmeregelungen. Aber eine weitere Belastung von Imkereibetrieben liegt auch nicht in meinem Sinne. In diesem Spannungsfeld muß eine Lösung gefunden werden.

Wie könnten Sie sich vorstellen, dass die Imkerei in Deutschland eine besser Lobby Position bei der Politik bekommen kann?

- Siehe oben: Sie müssen nicht die Politik ansprechen sondern die Bürger

Immerhin gibt es auf EU Ebene pro EU Parlamentarier 20 Chemie-Lobbyisten wenn ich richtig informiert bin!

Sie werden vielleicht sogar bessere Zahlen haben

Mit freundlichen Grüßen
C. K.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Koch,

zunächst möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen. Ich war in den letzten zwei Wochen einfach so zeitlich angespannt, dass ich nicht alle Anfragen zeitgerecht beantworten konnte. Trotzdem habe ich Sie nicht vergessen und möchte die Antwort jetzt nachholen. Sieh dazu die Einträge unten.

VG Helmut Schneider
Stv. Sprecher AfD BW

Frage: Was haben sie vor in Sachen Verbesserung des Bienenschutzes? Werden Sie sich für ein weiteres noch strengeres Verbot der Neonics einsetzen?

Antwort:
Wenn sich der Zusammenhang mit dem aktuellen Bienensterben als sachlich richtig erweist, bin ich für ein weiteres Verbot. Außerdem muss geprüft werden, ob eine Aufhebung des Verbotes überhaupt notwendig ist. Wenn wir zwei Jahre ohne diese Gifte ausgekommen sind, können wir das evtl. auch für immer. Für eine Entscheidung habe ich aber noch nicht das nötige Hintergrundwissen.

Frage: Welche Maßnahmen werden Sie zur Förderung der Imkerei ergreifen? z.B. beim Thema Sonntagsfahrverbot, Deutsche Bienen Monitoring, Bienengesundheit, Ausbildung + Schulung, Ausrüstung oder Pflanzenschutz?

Antwort:
Ich halte die Imkerei für einen wichtigen landwirtschaftlichen Betriebszweig, dessen Leistungen allerdings in der Gesellschaft zu wenig bekannt sind. Vorrangig ist es also, die Leistungen der Öffentlichkeit näher zu bringen - das ist Aufgabe der Imker selbst. Hier können Sie meiner Meinung nach mehr tun, auch in der Gewinnung von Jungimkern. Hinsichtlich des Verbotes von Pflanzen-Schutzmittel muss sachgerecht vorgegangen werden. Der Schaden muss sorgfältig mit dem Nutzen abgewogen werden unter Einbeziehung aller Alternativen. Auch hier ist die AfD für eine transparente Politik. Sonntagsfahrverbote usw. halte ich nicht für zielführend. Wir müssen die Menschen zu mehr Verantwortung für sich und andere erziehen. Verbote sind da nur das letzte Mittel der Wahl, weil sie Menschen eher entmündigen.

Frage: Mit welche Steuer-Fiskalischen Maßnahmen werden Sie den Imkereibetrieben nach dem Wegfall der §13a Pauschalierung helfen?

Antwort:
Ich sage es Ihnen ehrlich: Damit habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt, aber die AfD ist für eine massive Vereinfachung der Steuergesetze. Wir wollen also nicht noch weitere Ausnahmeregelungen. Aber eine weitere Belastung von Imkereibetrieben liegt auch nicht in meinem Sinne. In diesem Spannungsfeld muss eine Lösung gefunden werden.

Frage: Wie könnten Sie sich vorstellen, dass die Imkerei in Deutschland eine besser Lobby Position bei der Politik bekommen kann?

Antwort:
Siehe oben: Sie müssen nicht die Politik ansprechen sondern die Bürger