Was halten Sie von Bürgerräten, Abschaffung des Parteiensystems, nur Direktmandate in den Bundestag?

Henning Hacker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Hacker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia S. •

Was halten Sie von Bürgerräten, Abschaffung des Parteiensystems, nur Direktmandate in den Bundestag?

Antwort von
dieBasis

Das ist eine sehr gute Frage, vielen Dank dafür.

DIe Idee von Bürgerräten, also aus den Einwohnermelderegistern geloste Menschen, geht in die richtige Richtung und wäre eine gute, erstrebenswerte Ergänzung. Ich sehe deren Stärke vor allem auf lokaler Ebene und zu Detailfragen.

Bei Grundsatzentscheidungen wären verbindliche, direkte Volksentscheide vorzuziehen. Denn auch eine kleine Gruppe zufällig geloster ist leichter beeinflussbarer als die gesamte Bevölkerung. Zumal man je nach Gruppengröße nicht unbedingt eine respräsentative Auswahl bekommt.

Bei einer Verstärkung der direkten Beteiligung, wie durch Volksentscheide und Bürgerräte ist langfristig möglich und denkbar, dass sich das Parteiensystem von selbst erübrigt.

Für eine solche Zeit wäre es gut denkbar und auch einer direkteren Demokratie angemessen, dass der Bundestag nur mit Direktmandaten besetzt wird.