Frage an Henning Hagen bezüglich Verkehr

Henning Hagen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Hagen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel D. •

Frage an Henning Hagen von Marcel D. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie und Ihre Partei zu einem Wiederaufbau der Bahnstrecke Barth - Prerow? Wie stark sind Ihre Ambitionen Ihre Pläne dazu durchzusetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Drews,

in ihrer Frage erkenne ich den Wunsch zur Inbetriebnahme einer derartigen Bahnstrecke. Ein Wunsch, der sicherlich seine Berechtigung hat. Etliche Gründe ließen sich ins Feld führen - wenn ich beispielsweise an manches Verkehrschaos in den Sommermonaten in Richtung Prerow denke, wenn ich an die Umwelt denke. Wir leben zwar in einem reichen Land, aber in einem Land, wo sich alles rechnen lassen muß. Das scheint mir auch bei diesem Projekt der springende Punkt zu sein, dass erklärt wird die Bahn würde nicht rentabel arbeiten können. Das Fahrgastaufkommen sei zu niedrig, die Zuschüsse seien zu hoch. Ich will hier nicht über das Für und Wider derartiger Argumente sprechen - mir stellt sich allerdings die Frage, gibt es Überlegungen die Bahnstrecke stärker im wirtschaftlichen Bereich zu nutzen. Vor allen Dinge auch im Hinblick darauf, dass die Spritpreise immer weiter steigen. Unter Umständen liegt hier eine Lösung - und die Bahnstrecke Barth - Prerow könnte wirklichkeit werden. Mit meiner Unterstützung könnten sie rechnen.

Mit freundlichen Grüßen
Henning Hagen