Frage an Henning Münnecke bezüglich Verteidigung

Henning Münnecke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Münnecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von R. K. •

Frage an Henning Münnecke von R. K. bezüglich Verteidigung

Herr Münnecke,
was sagen Sie zur Ungerechtigkeit zwischen Wehrdienst und Zivildienst?

R. Küsel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo! Die Wehrpflicht ist sicherheitspolitisch nicht mehr zu rechtfertigen. Ohne diese Begründung ist der Eingriff in die Grundrechte junger Männer auch unter dem Gesichtspunkt der Wehrgerechtigkeit nicht mehr hinnehmbar. Deshalb streiten wir für ihre Abschaffung und wollen sie durch einen freiwilligen flexiblen Kurzdienst ersetzen. Die frei werdenden Mittel im Bereich des Zivildienstes wollen wir für den Ausbau der Freiwilligendienste und die Schaffung regulärer Beschäftigungsverhältnisse verwenden.
Ihr Henning Münnecke