Warum wird immer noch gezögert der Ukraine das benötigte Material zu senden um die russischen Invasoren aus der Ukraine zu vertreiben? Beispiele: Taurus Marschflugkörper, Flugzeuge etc.

Henning Rehbaum
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Jim K. •

Warum wird immer noch gezögert der Ukraine das benötigte Material zu senden um die russischen Invasoren aus der Ukraine zu vertreiben? Beispiele: Taurus Marschflugkörper, Flugzeuge etc.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es ist für mich und für die Unions-Fraktion schlicht unverständlich, warum Bundeskanzler Olaf Scholz und sogar der bisher hochgelobte Verteidigungsminister Boris Pistorius die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern verweigern. Die Ukraine hat jedes Recht sich zu verteidigen und muss dafür auch durch Deutschland und die Verbündeten dazu befähigt werden.

Die Lieferung von Flugzeugen ist ein relativ kompliziertes, aber nötiges Unterfangen. Deutschland besitzt den von der Ukraine geforderten Typ der F-16 nicht. Bestürzend ist es jedoch, zu sehen, dass nach dem jetzt über 500 Tage andauernden, russischen Angriffskrieg anscheinend immer noch keine Kehrtwende in den Köpfen der Regierungskoalition stattgefunden hat. Dass sich nun das Auswärtige Amt auch noch gegen die Implementierung des 2%-Ziels für den Verteidigungsetat ausspricht, lässt mich kopfschüttelnd zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Henning Rehbaum